Text und Bilder von Gaby Borchers
Kerzen gießen aus Kerzenstummeln. Ein upcycling Projekt, in der ihr eure Kreativität freien Lauf lassen könnt. Das braucht Ihr dazu:
– Kerzenreste
– Docht (Meterware und/oder Teelichtdocht)
– alte Gläser (z.B. Gurken oder Würstchengläser) zum Schmelzen des Wachses
– einen großen Topf als Wasserbad
– Wachsmalstifte
– leere Getränkekartons oder Plastikgefäße wie Joghurtbecher
– evtl. Gläser für Windlichter
Die Kerzenreste am besten in kleinere Stücke schneiden, vom alten Docht befreien und in den alten Gläsern im Wasserbad schmelzen lassen. Das Wasser sollte nicht kochen. Ist das Wachs geschmolzen und eingefärbt, könnt ihr diesen entweder in Gläser gießen oder in die leeren Getränkekartons bzw. Joghurtbecher. Wenn ihr eine Schichtkerze gießen möchtet, muss die jeweilige Farbschicht erst fest werden bevor die 2. Farbe darauf gegossen werden darf. Seid ihr zu ungeduldig platzt die Oberfläche der 1. Schicht auf und die Farben vermischen sich.
Nun noch ein paar Worte zum Docht, das kann eine etwas knifflige Angelegenheit sein. Der Docht hat immer ein farbiges Ende, das immer oben sein muss. Messt den Docht an eurem Gefäß ab und taucht ihn dann in flüssigen Wachs. So bekommt der Docht etwas Halt. Das obere Ende dann um ein Schaschlikstäbchen knoten und das untere gewachste Ende ins Gefäß hängen. Achtet darauf, dass der Docht möglichst mittig sitzt. Nun erstmal ein wenig Wachs ins Gefäß gießen und kalt werden lassen, so hat Euer Docht schon einen kleinen Halt.
Das Färben: Die meisten Kerzen sind nicht durchgefärbt sondern haben nur eine farbige Schicht. Diese könnt ihr abschaben und evtl als Farbe verwenden. Solltet ihr durchgefärbte Kerzen haben, eignen sich diese sehr gut um weißen Wachs einzufärben. Ich habe bei meinen Kerzenresten die Farbschicht abgeschabt, um schöne kräftige Farben mit Wachsmalstiften zu erzielen. Dafür braucht ihr lediglich ein kleines Stück vom Wachsmalstift mit in den geschmolzenen Wachs geben. Die Farben werden Euch begeistern. Um nicht zuviel wegwerfen zu müssen, habe ich die abgeschabten Farbschichten zum Färben weiter verwendet, allerdings ergeben diese eher hellere Farben.
Ihr seht, dass man so kunterbunte und ganz individuelle Kerzen selber machen kann. Für den Sommer kann man sich ein Windlicht gießen und in den Wachs ein paar Tropfen ätherische Öle geben, die Insekten abwehren wie z.B. Zitrone, Lavendel, Pfefferminz oder Teebaumöl.
Viel Spaß beim Nacharbeiten
Liebe Grrüße
Gaby
Hinterlassen Sie einen Kommentar