Upcycling2016-11-28T13:01:05+02:00

Upcycling

 

Juni 2019

Aus alt mach neu: Projekt Strandkorb

By |Juni 23rd, 2019|Categories: Upcycling|Tags: , |

Beitrag und Bilder: by Andrea Barth Als ich den Strandkorb bekommen habe, hat er wirklich seine besten Zeiten hinter sich gehabt. Die Seitenteile sind von der Sonne ordentlich malträtiert worden, wodurch das Plastik Korbgeflecht ziemlich gelitten hat. Der Innenstoff war auch nicht mehr so frisch. Nur das Rückteil sah noch recht gut aus. Hat wahrscheinlich geschützt gestanden. Frohgelaunt ging es ans Werk. Der Strandkorb wurde entkernt. Übrig blieben ein paar Holzteile, die abgeschliffen und manche Stellen neu verleimt wurden. Anschließend bekam das Holz einen neuen Anstrich 😉  Nun kam der spannende Teil, der Probeaufbau. Zum

Mai 2019

Upcycling: Patchworkrucksack aus Jeans- u. Stoffresten

By |Mai 30th, 2019|Categories: Handarbeiten, Upcycling|Tags: , , , , |

Beitrag, Anleitung und Text by Katja Heinlein Aus Stoffresten oder alten kaputten Hosen etwas Neues zaubern, ich liebe es. Nicht immer gelingt eine Idee, aber wenn, dann ist das einfach schön und macht Lust auf mehr. Falls dir der Rucksack auch gefällt, habe ich eine Anleitung dazu geschrieben. Auch für Anfänger sollte die Arbeit machbar sein. Material: 32 Patches a 10x10 cm (incl. Nahtzugabe) aus alten Jeanshosen oder Baumwollstoffe, Baumwollstoff 66x34 cm für das Futter, ein paar alte Jeanshosen D Ring 2,5 für 2,5 cm breit, 3 Schieber 2,5 cm breit mit Durchlasshöhe v. 1cm, Kordel und Kordelstopper, Zirkel

Januar 2019

Upcycling Projekt: Kleinkind Krabbeldecke oder Hundedecke für unterwegs

By |Januar 6th, 2019|Categories: Handarbeiten, Upcycling|Tags: , , , , |

Beitrag by Katja Heinlein Für die Decke solltest du bereits dicke Stoffe vernäht haben und etwas Grundwissen und Patchworkerfahrung mitbringen. Für Neulinge ist die Decke auch umsetzbar. Bitte verwende eine Jeansnadel. Wenn du Fleecestoffe verwendest und die Jeansnadel nicht greift, ginge auch eine Stretchnadel. Müsstest du ausprobieren. Es ist aber nicht so schwer, wie es auf dem ersten Blick den Anschein macht. Viel Erfolg beim Nacharbeiten. Die Idee dazu kam mir, als ich für ein paar Straßenhunde einen Schlafplatz to go nähen wollte. Für die Liegefläche habe ich eine alte gelbe Decke genommen. Wenn du nichts Passendes im Haus

Dezember 2018

Bemalte Weihnachtskugeln

By |Dezember 19th, 2018|Categories: Basteln, Haus & Garten, Malen & Zeichnen, Upcycling|Tags: , , |

Schaut euch diese wundervollen bemalten Weihnachtskugeln von Gaby Borchers an. Eine geniale Idee, alte Weihnachtskugeln aufzuwerten oder den Weihnachtsbaum mit vielen lieben Sprüchen dekorativ zu behängen. Vielleicht auch als persönlichen Anhänger, mit einem lieben Gruß versehen, den ihr an die Geschenke anbringt. Zum Bemalen hat Gaby Uni Posca Lackstifte verwendet, aber sicher kann man alternativ auch andere Lackstifte verwenden. Probiert es einfach aus 🙂

Oktober 2018

Upcycling Used Hippie Style

By |Oktober 20th, 2018|Categories: Upcycling|Tags: , , , , , |

by Edwin Drix Wenn dir einfarbige Klamotten auch zu langweilig sind, dann probier doch mal den Used Hippie Style aus. Mit etwas Chlor, einer Sprühflasche und etwas Wasser, ist der neue Look ganz schnell gemacht. Je dunkler das Teil, je besser der Effekt. Am besten machst du das draußen, damit du dir den Boden nicht versaut. Ansonsten unbedingt den Boden mit Folie auslegen und am besten auch alte Klamotten anziehen, falls was schief geht, ist der Ärger nicht so groß. Vielleicht zum Austesten ein altes Stoffstück zum Üben nehmen oder ein altes Shirt, wo es kein Drama wäre, falls

Juni 2018

Upcycling: Mandarinenkiste als Uhr gestalten

By |Juni 10th, 2018|Categories: Dies und Das, Haus & Garten, Holz & Co., Quickies, Upcycling|Tags: , , , |

Text und Bilder by Katja Heinlein Da bin ich wieder mit einem neuen Upcyclingprojekt. Dazu braucht ihr eine Mandarinenkiste, Grundierfarbe, Farbe für die Mandarinenkiste, ein Uhrwerk und Vintagepapier oder vielleicht auch ein persönliches Foto auf ein dickes A4 Blatt ausgedruckt. Das Zifferblatt könnt ihr euch über das Feld "Vorlage-Zifferblatt" ausdrucken. Vorlage-Zifferblatt Ihr befreit die Kiste von dem Netz und den Aufklebern, streicht einmal mit Grundierung drüber und anschließend in der Wunschfarbe noch mal überstreichen. Wer möchte, kann die Kiste auch noch mit einem Lack einpinseln oder vielleicht mit Serviettentechnik bearbeiten. Damit das Uhrwerk durchpasst, müsstet ihr