Upcycling2016-11-28T13:01:05+01:00

Upcycling

 

Januar 2020

upcycling Projekt: aus einer alten Fotolampe wird eine schöne Designlampe

By |Januar 18th, 2020|Categories: Quickies, Upcycling|Tags: , , , , |

by Katja Heinlein Hallo ihr Lieben. Meine alte graue Fotolampe (im Bild unten links) stand ganz traurig in der Kammer rum. Ersetzt von neuen Fotolampen fühlte sie sich einsam und verlasssen. Dann sah ich beim Shoppen eine hübsche schwarze Designlampe und dachte mir so "Nanu, so etwas in der Art kennst du doch". Ein Blick auf den Preis ließ mich die Stirn runzeln und noch mal tief in mich gehen. Da kam mir meine alte Fotolampe in den Sinn und so besorgte ich Farbe 🙂 Wieder zu Hause angekommen, holte ich meine alte Lampe aus der Kammer und so

Dezember 2019

Juni 2019

Aus alt mach neu: Projekt Strandkorb

By |Juni 23rd, 2019|Categories: Upcycling|Tags: , |

Beitrag und Bilder: by Andrea Barth Als ich den Strandkorb bekommen habe, hat er wirklich seine besten Zeiten hinter sich gehabt. Die Seitenteile sind von der Sonne ordentlich malträtiert worden, wodurch das Plastik Korbgeflecht ziemlich gelitten hat. Der Innenstoff war auch nicht mehr so frisch. Nur das Rückteil sah noch recht gut aus. Hat wahrscheinlich geschützt gestanden. Frohgelaunt ging es ans Werk. Der Strandkorb wurde entkernt. Übrig blieben ein paar Holzteile, die abgeschliffen und manche Stellen neu verleimt wurden. Anschließend bekam das Holz einen neuen Anstrich 😉  Nun kam der spannende Teil, der Probeaufbau. Zum

Mai 2019

Upcycling: Patchworkrucksack aus Jeans- u. Stoffresten

By |Mai 30th, 2019|Categories: Handarbeiten, Upcycling|Tags: , , , , |

Beitrag, Anleitung und Text by Katja Heinlein Aus Stoffresten oder alten kaputten Hosen etwas Neues zaubern, ich liebe es. Nicht immer gelingt eine Idee, aber wenn, dann ist das einfach schön und macht Lust auf mehr. Falls dir der Rucksack auch gefällt, habe ich eine Anleitung dazu geschrieben. Auch für Anfänger sollte die Arbeit machbar sein. Material: 32 Patches a 10x10 cm (incl. Nahtzugabe) aus alten Jeanshosen oder Baumwollstoffe, Baumwollstoff 66x34 cm für das Futter, ein paar alte Jeanshosen D Ring 2,5 für 2,5 cm breit, 3 Schieber 2,5 cm breit mit Durchlasshöhe v. 1cm, Kordel und Kordelstopper, Zirkel

Januar 2019

Upcycling Projekt: Kleinkind Krabbeldecke oder Hundedecke für unterwegs

By |Januar 6th, 2019|Categories: Handarbeiten, Upcycling|Tags: , , , , |

Beitrag by Katja Heinlein Für die Decke solltest du bereits dicke Stoffe vernäht haben und etwas Grundwissen und Patchworkerfahrung mitbringen. Für Neulinge ist die Decke auch umsetzbar. Bitte verwende eine Jeansnadel. Wenn du Fleecestoffe verwendest und die Jeansnadel nicht greift, ginge auch eine Stretchnadel. Müsstest du ausprobieren. Es ist aber nicht so schwer, wie es auf dem ersten Blick den Anschein macht. Viel Erfolg beim Nacharbeiten. Die Idee dazu kam mir, als ich für ein paar Straßenhunde einen Schlafplatz to go nähen wollte. Für die Liegefläche habe ich eine alte gelbe Decke genommen. Wenn du nichts Passendes im Haus

Dezember 2018

Bemalte Weihnachtskugeln

By |Dezember 19th, 2018|Categories: Basteln, Haus & Garten, Malen & Zeichnen, Upcycling|Tags: , , |

Schaut euch diese wundervollen bemalten Weihnachtskugeln von Gaby Borchers an. Eine geniale Idee, alte Weihnachtskugeln aufzuwerten oder den Weihnachtsbaum mit vielen lieben Sprüchen dekorativ zu behängen. Vielleicht auch als persönlichen Anhänger, mit einem lieben Gruß versehen, den ihr an die Geschenke anbringt. Zum Bemalen hat Gaby Uni Posca Lackstifte verwendet, aber sicher kann man alternativ auch andere Lackstifte verwenden. Probiert es einfach aus 🙂