Haus & Garten 2016-11-26T17:55:25+00:00

Haus & Garten

 

September 2017

Freaky Plants Häkelanleitung

By | September 30th, 2017|Categories: Handarbeiten, Haus & Garten|Tags: , , , , , |

Text, Bilder und Anleitung by Birgit Sauerland Die gruselig schönen Pflanzen sind besonders dekorativ zu Halloween. Beleuchtet sehen sie besonders crazy aus. Eine kleine Kurzgeschichte zu den Fantasyblumen gibt es auf der ersten Seite der Anleitung. Schaut doch mal rein 😉

Gastbeitrag: Mein Kürbis Herbst Teller mit Beleuchtung

By | September 27th, 2017|Categories: Basteln, Dies und Das, Haus & Garten, Upcycling|Tags: , , , |

Text und Bilder Konni Köhler Hallo, ich bin Konni, Gaby´s kleine Schwester. Kreativität liegt bei uns in der Familie. Mein größtes Hobby ist mittlerweile unser Garten, denn in der Natur finde ich immer wieder tolle Pflanzen und Ideen, die mich inspirieren. So wie letzte Woche, da lagen nämlich ein paar Zierkürbisse bei mir in der Küche, leider nicht aus meinem Garten, sondern von einem nahegelegenen Hof, wo mein Freund die Post zustellt. Ein Geschenk an den Briefträger. Und da mein Schatz mit Deko in der Wohnung nix am Hut hat, war schon klar, für wen

August 2017

Erfahrungsbericht Porzellanmalerei

By | August 30th, 2017|Categories: Haus & Garten, Malen & Zeichnen|Tags: , , , |

Text und Bild von Andrea Barth Für das Bemalen von Glas- und Porzellan habe ich Porzellanmaler von Marabu und flüssige Farben von Kreul Porcelain brillant (160 °, Set mit 6 mal 20 ml) verwendet. Zum Vorzeichnen habe ich mich für den Porzellan Zeichenstift von Staedtler entschieden. Ein paar Tassen und ein Pinsel dürfen natürlich nicht fehlen. Wobei ich zum Testen günstige weiße Tassen kaufte, weil ich vorab nicht wusste, ob es auch was wird. Es gibt eine Vielfalt an Farben für Porzellan. Farben, die nachdem Auftragen in den Backofen müssen, um die Farbe zu festigen, damit sie sich beim

Trittstein bemalt

By | August 9th, 2017|Categories: Haus & Garten, Malen & Zeichnen, Upcycling|Tags: , , , |

Text und Bilder by Gaby Borchers Letztes Jahr sind mir 2 alte Terassenstein in die Hände gefallen und ich hatte gleich die Idee, die alten Steine als Trittsteine zu verwenden. Da sie so, wie sie waren, alles andere als schön aussahen und dazu auch noch langweilig, habe ich mir Farben, Pinsel und Lackstifte geschnappt und habe sie bearbeitet. Es sind keine Meisterwerke 🙂 dafür aber sehr individuell.

Upcycling-Projekt: Erdbeerfarm

By | August 5th, 2017|Categories: Dies und Das, Haus & Garten, Holz & Co., Upcycling|Tags: , , , |

Text und Bilder by Edwin Drix Neulich bekamen wir eine Anlieferung incl. einer Holzkiste. Meine Liebste wünschte sich für dieses Jahr ein Hochbeet und sofort hatte ich ein Bild vor Augen. Unsicher, ob das Projekt "Hochbeet" auch was werden würde, sagte ich vorerst nichts, sondern weihte nur meine Hündin Mona ein, die die Kiste sofort überfrpüfte.  🙂  Belastbarkeitstest bestanden. Als Untersetzer habe ich einfach zwei Holzständer zum Tapiezieren genommmen. Alles einmal weiß angestrichen (siehe Bild) und mit einem Schutz versiegelt. Als Nächstes habe ich eine Gewebeplane zugeschnitten, ein paar Löcher hineingestochen und sie von innen

Upcylcling – Lampe

By | August 2nd, 2017|Categories: Basteln, Haus & Garten, Quickies, Upcycling|Tags: , , |

Text und Bild von Edwin Drix Neulich schlenderte ich durch den Baumarkt und entdeckte ein Drahtgeflecht, was dort als teurer Lampenschirm verkauft wurde. Mir gefiel das Ding irgendwie, allerdings wollte ich dafür keinen grünen Schein hergeben. Ein paar Tage später suchte ich in einem Ramschladen nach Bastelzeugs und entdeckte zufällig einen Drahtmülleimer, der mich an den Lampenschirm aus dem Baumarkt erinnerte. Mit dem kleinen Unterschied, dass der Korb unter 10 Euro kosten sollte. Ohne zu zögern schnappte ich mir den Korb, denn ich wusste, dass ich zu Hause noch ein altes Lampengestell hatte, dass ich damit aufhübschen wollte.