Haus & Garten2016-11-26T17:55:25+01:00

Haus & Garten

 

Februar 2020

Nähanleitung und Schnittmuster für ein Kronenkissen

By |Februar 1st, 2020|Categories: Handarbeiten, Haus & Garten|Tags: , , , , , |

Text, Bilder, Anleitung by Katja Heinlein Hallo ihr lieben Nähwütigen. 🙂 Endlich bin ich dazu gekommen, mein Kronenkissen-Schnittmuster für den Block fertigzustellen. Das Kissen an sich ist schon einige Monate alt, ich wollte es bereits letztes Jahr fertiggestellt haben, aber ihr kennt das ja: wenn die Nähmaschine ruft, vergißt man schnell die Zeit 😉 Dann kam noch Weihnachten dazwischen und schon sind wir im neuen Jahr. Die Jahresendabrechnung musste gemacht werden und schwups, ist auch der Januar vorbei. Aber nun ist das Schnittmuster fertig und steht unter dem Feld "Schnittmuster Kronenkissen" zum Download für euch bereit. Eine kurze Schritt für

Dezember 2018

Bemalte Weihnachtskugeln

By |Dezember 19th, 2018|Categories: Basteln, Haus & Garten, Malen & Zeichnen, Upcycling|Tags: , , |

Schaut euch diese wundervollen bemalten Weihnachtskugeln von Gaby Borchers an. Eine geniale Idee, alte Weihnachtskugeln aufzuwerten oder den Weihnachtsbaum mit vielen lieben Sprüchen dekorativ zu behängen. Vielleicht auch als persönlichen Anhänger, mit einem lieben Gruß versehen, den ihr an die Geschenke anbringt. Zum Bemalen hat Gaby Uni Posca Lackstifte verwendet, aber sicher kann man alternativ auch andere Lackstifte verwenden. Probiert es einfach aus 🙂

September 2018

DIY Kakteen-Regal aus Bügelperlen

By |September 23rd, 2018|Categories: Basteln, Dies und Das, Geschenkideen, Haus & Garten|Tags: , , , , , , |

by Andrea Barth Ich bin den Bügelperlen verfallen. In meiner Kindheit hatte man mit den Bügelperlen Glasuntersetzer oder Fensterbilder gemacht. Also eher einfache, flache Dinge. Nun, die Zeiten haben sich geändert, und auch bei den Bügelperlen ist es soweit. Es geht auch in 3 D 🙂 Leider gibt es momentan im Internet für 3 D Sachen ganz wenig Anleitungen. In Deutsch schon gleich gar nicht. Gut, man kann auf YouTube Videos anschauen, aber mir persönlich ist das zu streßig, immer wieder auf Pause klicken zu müssen oder es mehrmals abspielen zu lassen, weil man nicht so schnell mitkommt, wie

Juni 2018

Gastbeitrag: Mias gehäkelter Kakteengarten

By |Juni 28th, 2018|Categories: Dies und Das, Handarbeiten, Haus & Garten|Tags: , , , |

Hallo an alle Häkelbegeisterten, mein Name ist Michaela und ich häkel und stricke seit meiner Schulzeit, mal mehr, mal weniger, je nachdem, wie es die Zeit erlaubt. Eine weitere Leidenschaft von mir sind Sukkulenten und Kakteen, zweiteres allerdings mit kleinen Einschränkungen, da der Umgang mit den vielen kleinen Stacheln sich oft mehr als problematisch gestaltet, weshalb ich beschlossen habe, mir meinen kleinen „Kakteen Garten“ aus „Woll-Pflanzen“ zu erschaffen. Für eine kleine Kaffeepause zwischendurch hat selbst die Tasse das passende Motiv. Woll- und Garnreste in verschiedenen Grüntönen finden sich so gut wie in jedem Wollvorrat. Es eignet

Upcycling: Mandarinenkiste als Uhr gestalten

By |Juni 10th, 2018|Categories: Dies und Das, Haus & Garten, Holz & Co., Quickies, Upcycling|Tags: , , , |

Text und Bilder by Katja Heinlein Da bin ich wieder mit einem neuen Upcyclingprojekt. Dazu braucht ihr eine Mandarinenkiste, Grundierfarbe, Farbe für die Mandarinenkiste, ein Uhrwerk und Vintagepapier oder vielleicht auch ein persönliches Foto auf ein dickes A4 Blatt ausgedruckt. Das Zifferblatt könnt ihr euch über das Feld "Vorlage-Zifferblatt" ausdrucken. Vorlage-Zifferblatt Ihr befreit die Kiste von dem Netz und den Aufklebern, streicht einmal mit Grundierung drüber und anschließend in der Wunschfarbe noch mal überstreichen. Wer möchte, kann die Kiste auch noch mit einem Lack einpinseln oder vielleicht mit Serviettentechnik bearbeiten. Damit das Uhrwerk durchpasst, müsstet ihr

DIY – schöne Stoffuntersetzer einfach selbst gemacht

By |Juni 2nd, 2018|Categories: Handarbeiten, Haus & Garten, Upcycling|Tags: , , , , , |

Beitrag, Bilder und Anleitung by Andrea Barth Hallo Ihr Lieben Heute möchte ich euch zeigen, wir ihr ganz einfach schöne Glasuntersetzer machen könnt. Ihr benötigt : - Filzplatten mit einer 3-4 mm Stärke - Wolle, beliebiges Garn, dass mit einer Nadelstärke von 2 – 2,5 gehäkelt werden kann - Stoffkleber oder Vlies, was man zu Applikationen hernimmt, also beidseitig aufgebügelt werden kann - ein paar kleine Stoffreste - einen Zirkel oder ein Glas zum Aufzeichnen eines Kreises - Bleistift, Kuli oder Filzstift - Lochzange Abkürzungen zum Häkeln: Rd – Runde M – Masche Lm – Luftmasche fM - feste