Haus & Garten 2016-11-26T17:55:25+00:00

Haus & Garten

 

April 2018

Upcycling: aus einer Wok-Kelle ein Hängekorb gebastelt

By | April 14th, 2018|Categories: Basteln, Haus & Garten, Upcycling|Tags: , , , |

Bilder und Text von Katja Heinlein Irgendwann einmal habe ich mir eine Wok-Kelle gekauft, aber nie benutzt. Zum Wegschmeissen zu schade, dachte ich und beschloss, etwas daraus zu basteln. Ein paar Glasperlen hatte ich noch, etwas Basteldraht und ein paar Zierperlen und schon ging es los. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, bin halt ein bunter Vogel 🙂 Material: Glasperlen, Basteldraht, Schmuckperlen (die Karabiner habe ich nicht gebraucht) Das Kellenteil habe ich vom Griff entfernt und an den Rändern die aufgereihten Perlenstränge verknotet. So sieht der Hängekorb im Ganzen aus. Ist mal was ganz

März 2018

Schnittmuster Klein-Häuschen

By | März 18th, 2018|Categories: Geschenkideen, Handarbeiten, Haus & Garten|Tags: , , , , , , , , |

Jeder sollte ein Klein-Häuschen haben. Es ist vielseitig einsetzbar und so praktisch. Ob als Klammerbeutel, zum Aufbewahren von Obst/Gemüse oder Spielzeug, als Deko für Haus und Garten. Ganz bestimmt findet sich eine Verwendung dafür. 🙂 Zum Nähen solltest du Basic-Nähwissen mitbringen und schon mal Schrägband vernäht haben. Ich habe Baumwollstoffreste verwendet, eine 80er Universalnadel und Universalgarn zum Nähen gewählt und für die Einlage ein altes Platzest aus Kunststoff genommen. Das Schnittmuster fürs Klein-Häuschen findest du als kostenlosen Download (klicke einfach auf das grüne Feld Schnittmuster). Wenn du weiter runter scrollst, findest du außerdem eine Schritt für Schritt Nähanleitung dazu.

Häkelanleitung Deko Korb

By | März 3rd, 2018|Categories: Dies und Das, Geschenkideen, Handarbeiten, Haus & Garten|Tags: , , , , , |

by Katja Heinlein Heute habe ich einen tollen Korb als Freebie zum Nacharbeiten für dich. Du kannst ihn mit Ostersachen befüllen und verschenken, als Dekokorb nutzen oder auch als Utensil verwenden. Die kostenlose Anleitung ist auch für Anfänger mit Häkelbasiswissen sehr gut geeignet. Wichtig ist nur, dass du den Korb in einer Lauflänge arbeitest. Ich habe ihn einmal mit Textilgarn von Tedi gehäkelt und eine Größe von 35cm erreicht und einmal habe ich ihn mit Baumwollgarn mit der Lauflänge von 115m bei 50g gehäkelt, wo er eine Größe von 12 cm erreicht hat. Die Materialangaben findest du auch noch

Januar 2018

September 2017

Freaky Plants Häkelanleitung

By | September 30th, 2017|Categories: Handarbeiten, Haus & Garten|Tags: , , , , , |

Text, Bilder und Anleitung by Birgit Sauerland Die gruselig schönen Pflanzen sind besonders dekorativ zu Halloween. Beleuchtet sehen sie besonders crazy aus. Eine kleine Kurzgeschichte zu den Fantasyblumen gibt es auf der ersten Seite der Anleitung. Schaut doch mal rein 😉

Gastbeitrag: Mein Kürbis Herbst Teller mit Beleuchtung

By | September 27th, 2017|Categories: Basteln, Dies und Das, Haus & Garten, Upcycling|Tags: , , , |

Text und Bilder Konni Köhler Hallo, ich bin Konni, Gaby´s kleine Schwester. Kreativität liegt bei uns in der Familie. Mein größtes Hobby ist mittlerweile unser Garten, denn in der Natur finde ich immer wieder tolle Pflanzen und Ideen, die mich inspirieren. So wie letzte Woche, da lagen nämlich ein paar Zierkürbisse bei mir in der Küche, leider nicht aus meinem Garten, sondern von einem nahegelegenen Hof, wo mein Freund die Post zustellt. Ein Geschenk an den Briefträger. Und da mein Schatz mit Deko in der Wohnung nix am Hut hat, war schon klar, für wen