Haus & Garten 2016-11-26T17:55:25+00:00

Haus & Garten

 

Juni 2018

Gastbeitrag: Mias gehäkelter Kakteengarten

By | Juni 28th, 2018|Categories: Dies und Das, Handarbeiten, Haus & Garten|Tags: , , , |

Hallo an alle Häkelbegeisterten, mein Name ist Michaela und ich häkel und stricke seit meiner Schulzeit, mal mehr, mal weniger, je nachdem, wie es die Zeit erlaubt. Eine weitere Leidenschaft von mir sind Sukkulenten und Kakteen, zweiteres allerdings mit kleinen Einschränkungen, da der Umgang mit den vielen kleinen Stacheln sich oft mehr als problematisch gestaltet, weshalb ich beschlossen habe, mir meinen kleinen „Kakteen Garten“ aus „Woll-Pflanzen“ zu erschaffen. Für eine kleine Kaffeepause zwischendurch hat selbst die Tasse das passende Motiv. Woll- und Garnreste in verschiedenen Grüntönen finden sich so gut wie in jedem Wollvorrat. Es eignet

Upcycling: Mandarinenkiste als Uhr gestalten

By | Juni 10th, 2018|Categories: Dies und Das, Haus & Garten, Holz & Co., Quickies, Upcycling|Tags: , , , |

Text und Bilder by Katja Heinlein Da bin ich wieder mit einem neuen Upcyclingprojekt. Dazu braucht ihr eine Mandarinenkiste, Grundierfarbe, Farbe für die Mandarinenkiste, ein Uhrwerk und Vintagepapier oder vielleicht auch ein persönliches Foto auf ein dickes A4 Blatt ausgedruckt. Das Zifferblatt könnt ihr euch über das Feld "Vorlage-Zifferblatt" ausdrucken. Vorlage-Zifferblatt Ihr befreit die Kiste von dem Netz und den Aufklebern, streicht einmal mit Grundierung drüber und anschließend in der Wunschfarbe noch mal überstreichen. Wer möchte, kann die Kiste auch noch mit einem Lack einpinseln oder vielleicht mit Serviettentechnik bearbeiten. Damit das Uhrwerk durchpasst, müsstet ihr

DIY – schöne Stoffuntersetzer einfach selbst gemacht

By | Juni 2nd, 2018|Categories: Handarbeiten, Haus & Garten, Upcycling|Tags: , , , , , |

Beitrag, Bilder und Anleitung by Andrea Barth Hallo Ihr Lieben Heute möchte ich euch zeigen, wir ihr ganz einfach schöne Glasuntersetzer machen könnt. Ihr benötigt : - Filzplatten mit einer 3-4 mm Stärke - Wolle, beliebiges Garn, dass mit einer Nadelstärke von 2 – 2,5 gehäkelt werden kann - Stoffkleber oder Vlies, was man zu Applikationen hernimmt, also beidseitig aufgebügelt werden kann - ein paar kleine Stoffreste - einen Zirkel oder ein Glas zum Aufzeichnen eines Kreises - Bleistift, Kuli oder Filzstift - Lochzange Abkürzungen zum Häkeln: Rd – Runde M – Masche Lm – Luftmasche fM - feste

April 2018

Upcycling: aus einer Wok-Kelle ein Hängekorb gebastelt

By | April 14th, 2018|Categories: Basteln, Haus & Garten, Upcycling|Tags: , , , |

Bilder und Text von Katja Heinlein Irgendwann einmal habe ich mir eine Wok-Kelle gekauft, aber nie benutzt. Zum Wegschmeissen zu schade, dachte ich und beschloss, etwas daraus zu basteln. Ein paar Glasperlen hatte ich noch, etwas Basteldraht und ein paar Zierperlen und schon ging es los. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, bin halt ein bunter Vogel 🙂 Material: Glasperlen, Basteldraht, Schmuckperlen (die Karabiner habe ich nicht gebraucht) Das Kellenteil habe ich vom Griff entfernt und an den Rändern die aufgereihten Perlenstränge verknotet. So sieht der Hängekorb im Ganzen aus. Ist mal was ganz

März 2018

Schnittmuster Klein-Häuschen

By | März 18th, 2018|Categories: Geschenkideen, Handarbeiten, Haus & Garten|Tags: , , , , , , , , |

Jeder sollte ein Klein-Häuschen haben. Es ist vielseitig einsetzbar und so praktisch. Ob als Klammerbeutel, zum Aufbewahren von Obst/Gemüse oder Spielzeug, als Deko für Haus und Garten. Ganz bestimmt findet sich eine Verwendung dafür. 🙂 Zum Nähen solltest du Basic-Nähwissen mitbringen und schon mal Schrägband vernäht haben. Ich habe Baumwollstoffreste verwendet, eine 80er Universalnadel und Universalgarn zum Nähen gewählt und für die Einlage ein altes Platzest aus Kunststoff genommen. Das Schnittmuster fürs Klein-Häuschen findest du als kostenlosen Download (klicke einfach auf das grüne Feld Schnittmuster). Wenn du weiter runter scrollst, findest du außerdem eine Schritt für Schritt Nähanleitung dazu.

Häkelanleitung Deko Korb

By | März 3rd, 2018|Categories: Dies und Das, Geschenkideen, Handarbeiten, Haus & Garten|Tags: , , , , , |

by Katja Heinlein Heute habe ich einen tollen Korb als Freebie zum Nacharbeiten für dich. Du kannst ihn mit Ostersachen befüllen und verschenken, als Dekokorb nutzen oder auch als Utensil verwenden. Die kostenlose Anleitung ist auch für Anfänger mit Häkelbasiswissen sehr gut geeignet. Wichtig ist nur, dass du den Korb in einer Lauflänge arbeitest. Ich habe ihn einmal mit Textilgarn von Tedi gehäkelt und eine Größe von 35cm erreicht und einmal habe ich ihn mit Baumwollgarn mit der Lauflänge von 115m bei 50g gehäkelt, wo er eine Größe von 12 cm erreicht hat. Die Materialangaben findest du auch noch