Quickies 2016-11-26T17:57:52+00:00

Quickies

 

November 2017

Handstulpen aus Socken upcyceln

By | November 8th, 2017|Categories: Handarbeiten, Quickies, Upcycling|Tags: , , , , |

Die Idee, aus Socken Handstulpen zu machen kam mir, als ich mir meine frisch genähten Handstulpen betrachtete. Irgendwie gefiel mir der Schnitt nicht so recht, weil  der Stoff sehr lose um mein Handgelenk lag. Nur um zu gucken, wie es anders aussehen würde, habe ich das Beinteil einer Socke abgeschnitten, den Armteil meiner Stulpe zerschnitten und das Sockenstück drangenäht. Yeah, so gefiel mir das. Allerdings musste ich für eine neue Stulpe auch neuen Stoff bestellen und da kam mir die Idee, warum nicht gleich eine Socke nehmen und daraus eine Handstulpe nähen.

Oktober 2017

aus alten Schlafkissen ganz fix ein Hundebett gemacht

By | Oktober 7th, 2017|Categories: Dies und Das, Handarbeiten, Quickies, Upcycling|Tags: , , , , |

Beitrag von Katja Heinlein Bei einem Schlussverkauf ergatterte ich neue Kopfkissen. Ich bezog sie und schmiss die alten aber noch guten Kissen vom Bett runter, wo sie gleich von meiner Hündin Mona in Beschlag genommen worden sind. Ich ließ sie schlafen. Mona, die bestimmt zig Hundebetten im Haus verteilt ihr Eigen nennnen kann, wählte die beiden Kissen als neuen Lieblingsplatz. Also kam mir die Idee, ihr daraus ein Hundebett zu machen. Falls du auch eine Prinzessin auf vier Pfoten so ein kuscheliges Plätzchen schenken möchtest, dann brauchst du nur zwei Kopfkissen und dazugehörige Kissenbezüge mit

August 2017

Lolli´s aus Fimo

By | August 23rd, 2017|Categories: Basteln, Geschenkideen, Quickies|Tags: , , , , |

Text und Bild by Gaby Borchers Vor ein paar Wochen suchte ich nach Kleinteile für mein Projekt und sah mich beim Kaufladenzubehör um. Doch als ich die Preise dafür gesehen habe, bin vor Schreck fast aus den Latschen gekippt. Kaum zu glauben, wie teuer das Zubehör ist. Ich machte auf dem Absatz kehrt und beschloss, mir selbst etwas zu basteln. Voller Tatendrang und Überzeugung, dass ich das mindestens genauso gut hinbekomme, legte ich auch gleich los. Wie passend, dass ich noch einige Fimoreste im Haus hatte, mit denen ich den ersten Versuch starten wollte. Pfeifend und Frohgelaunt drehte ich

Upcylcling – Lampe

By | August 2nd, 2017|Categories: Basteln, Haus & Garten, Quickies, Upcycling|Tags: , , |

Text und Bild von Edwin Drix Neulich schlenderte ich durch den Baumarkt und entdeckte ein Drahtgeflecht, was dort als teurer Lampenschirm verkauft wurde. Mir gefiel das Ding irgendwie, allerdings wollte ich dafür keinen grünen Schein hergeben. Ein paar Tage später suchte ich in einem Ramschladen nach Bastelzeugs und entdeckte zufällig einen Drahtmülleimer, der mich an den Lampenschirm aus dem Baumarkt erinnerte. Mit dem kleinen Unterschied, dass der Korb unter 10 Euro kosten sollte. Ohne zu zögern schnappte ich mir den Korb, denn ich wusste, dass ich zu Hause noch ein altes Lampengestell hatte, dass ich damit aufhübschen wollte.

Juli 2017

Gläser individuell selbst gestalten

By | Juli 19th, 2017|Categories: Dies und Das, Geschenkideen, Malen & Zeichnen, Quickies, Upcycling|Tags: , , , , |

Text und Bilder by Gaby Borchers Gläser selbst gestalten macht unglaublichen Spaß. Sei es für die nächste Gartenparty, den baldigen Kindergeburtstag oder als individuelles Gastgeschenk. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und man kann mit einfachen Mustern wunderschöne Einzelstücke fertigen. Dazu benötigt man lediglich Farben oder Stifte für Glas- und Porzellanmalerei.

April 2017