Basteln 2016-11-27T19:52:07+00:00

Basteln

 

Dezember 2017

Weihnachtswichtel aus Styroporkugeln und Easy Beton Paste

By | Dezember 9th, 2017|Categories: Basteln, Geschenkideen|Tags: , , , , |

Text und Bilder by Gaby Borchers Weihnachtszeit ist Wichtelzeit. Ich liebe Wichtel in allen Variationen. Dieses Jahr habe ich mir einen Wichtel aus Styopoorkugeln (eine große für den Kopf und eine kleine für die Nase), selbsttrocknende Modelliermasse und Easy Beton Paste gebastelt. Das waren im Großen und Ganzem auch schon die wichtigsten Materialien, die ihr benötigt. Hinzu kommen noch etwas Acrylfarbe und Beton Lasur.

Weihnachtskarten selbst gemacht

By | Dezember 6th, 2017|Categories: Basteln, Geschenkideen|Tags: , , , |

Text und Bilder by Gaby Borchers Heute habe ich ein paar selbgemachte Weihnachtskarten für euch. Auf einer Kreativmesse habe ich eine Technik entdeckt, die mir wirklich sehr gut gefallen hat. Die Motive werden aus Motivstoff ausgeschnitten und auf eine Seite einer doppelseitig klebende Klarsichfolie aufgeklebt, die andere Seite wird zur Verstärkung auf dickes Papier oder Tonkarton geklebt. Jetzt könnt ihr das Motiv genau ausschneiden ohne das der Stoff ausfranst. Nun braucht ihr nur noch die ausgeschnittenen Motive mit 3D-Klebepunkten auf der Karte befestigen. Ich finde den Effekt mit den Stoffmotiven und den 3D-Klebepunkten wirklich toll.

November 2017

Fotopotch auf Glas mit Vintage Effekt

By | November 25th, 2017|Categories: Basteln, Dies und Das, Geschenkideen|Tags: , , , |

Text und Bilder von Katja Heinlein Ein persönliches Geschenk kommt doch immer noch am besten an 🙂 Da meine Mama sich ein Bildchen von mir gewünscht hat und ihr Geburtstag vor der Tür steht, habe ich mir gedacht, ich bastel ihr ein schönes Leuchtbild. Wenn dir die Idee gefällt, dann zeig ich dir hier, wie es geht.

Notizbuch mit Fimo aufgehübscht

By | November 22nd, 2017|Categories: Basteln, Dies und Das, Geschenkideen, Upcycling|Tags: , , , |

Text und Bilder by Gaby Borchers Heute möchte ich euch 2 Notizbücher zeigen, die ich mit Fimo aufgepeppt habe. Es ist gar nicht so schwierig, erfordert lediglich ein wenig Zeit und Geduld. Als erstes rollt ihr euer Fimo in Größe des Notizbuches aus, am besten gleich auf ein Stück Backpapier, damit ihr es nicht mehr bewegen müsst und so mit dem Backpapier in den Ofen schieben könnt. Jetzt dürft ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen und die Fimoplatte mit Stempeln, Dekoteilen oder geformten Fimoteilen dekorieren. Wenn ihr alles so arrangiert habt, wie es euch gefällt, kann

Holzkiste für Nähutensilien gestalten

By | November 15th, 2017|Categories: Basteln, Dies und Das, Holz & Co., Upcycling|Tags: , , , , |

Text und Bild by Gaby Borchers Heute möchte ich euch meine selbstgestaltete Holzkiste für Nähzubehör vorstellen. Wer kennt ihn nicht den Spruch: „Ordnung ist das halbe Leben“. Ich arbeite daran, immernoch und immer wieder :D, und diese kleine Holzkiste soll dabei helfen, Ordnung für allerlei Kleinkram im Bereich Nähen herzustellen. Natürlich könnt ihr Kisten gestalten für andere Bereiche. Ich arbeite an einem Plan, meine Bastelsachen so zu ordnen, dass ich nicht immer alle Schubladen oder Schranktüren öffnen muss, um ein Teil zu finden. Ich sag es euch, dass ist gar nicht so einfach. Jedesmal denke

DIY – Windlicht

By | November 11th, 2017|Categories: Basteln, Geschenkideen, Malen & Zeichnen|Tags: , , , |

Text und Bilder von Andrea Barth   Windlicht basteln Heute möchte ich euch zeigen, wie man ein individuelles Windlicht machen kann. Hierzu benötigt ihr: - einen Rohling (das Gestell). Ich habe meines bei Buttinette gekauft. Es läuft da unter dem Namen Lampenständer 9 x 9 x 15 cm. - Lampenfolie, alternativ könnt ihr auch Plastiktischsets nehmen, sollte dann allerdings uni und durchsichtig sein. Ich habe meines mit einem Platzdeckchen gemacht. - LED Licht für die Beleuchtung, bitte keine Wachs Teelichter verwenden. Ihr könnt LED Teelichter nehmen oder aber auch eine kleine LED Lichterkette. Weiß oder bunt, das bleibt natürlich