Heute zeigt Euch Gaby, wie man mit etwas Ton oder Modelliermasse tolle Anhänger zaubern kann. Folgt einfach der Schritt für Schritt Anleitung und bastelt Euch  schöne Weihnachts-, Geschenk-, Schmuck- oder Dekoanhänger.

Text und Bilder von Gaby Borchers

Material:

Lufttrocknender Ton oder Modelliermasse

Ausstechformen

Teigrolle

für die Muster z.B. Spitze oder Spitzendeckchen, Texturmatte, Schablonen oder was Euch sonst noch so einfällt

evtl. Sprühlack

Schritt 1:

Nun, wie in der Zuckerbäckerei die Modelliermasse ausrollen.

Kleiner Tipp: wenn ihr rechts und links ein Schaschlik Stäbchen neben eure Masse legt und dann ausrollt, ist die Modelliermasse überall gleich dick 😉

Schritt 2:

Wenn ihr mit dem Ausrollen fertig seid, werden die Muster aufgerollt. Dafür die Spitze, Schablonen oder Texturmatte auf die ausgerollte Masse legen und nochmal darüber rollen. Auf meinen Beispielbildern kann man ganz gut erkennen, wie die einzelnen Muster sich auf der Oberfläche abzeichnen.

Schritt 3:

Eurer Fantasie sind nun keine Grenzen gesetzt, entweder stecht ihr komplett mit Muster aus oder lasst eine Hälfte glatt. Wenn ihr weißen Ton oder Modelliermasse nehmt, könnt ihr die angefertigten Sachen nach dem Trocknen kolorieren.

Die Trocknungszeit liegt etwa bei 12 Std

Schritt 4:

Diese Anhänger habe ich mit verschiedenen Stempelkissen und einem in Würfel geschnittenen Haushaltsschwamm gefärbt. Im Anschluss daran sollten die Anhänger mit Sprühlack behandelt werden, damit die Anhänger nicht färben.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nacharbeiten