In unseren ersten Gastbeitrag von Diana Friedemann geht es um Maschenmarkierer, die jeder Handarbeitsfan gut gebrauchen kann. Herzlichen Dank an Diana für diesen tollen Beitrag.

 

Text und Bilder sind von Diana Friedemann

Hallo meine Lieben

Mein Name ist Diana Friedemann, ich bin 47 Jahre, Mutter zweier Töchter und habe schon 2 Enkelkinder. Seit 4 Jahren bin ich infiziert. Nicht nur mit Häkeln und Stricken sondern auch mit Schmuck herstellen und Wolle selber färben und töpfern.

Heute möchte ich Euch zeigen wie ihr wunderschöne Maschenmarkierer zum Stricken oder Häkeln selbst herstellen könnt, mit wenig Aufwand.

Dieses Material hierzu benötigt Ihr:

dünnen Metalldraht (für die Schlingen bei den Stricknadeln), verschiedene bunte Perlen, Quetschperlen & Kaschierperlen

Werkzeug benötigen wir auch.

Spitze Flachzange,
Rundzange und
Seitenschneider

Schritt für Schritt Anleitung für einen Strick-Maschenmarkierer

Schritt 1:
Von dem Draht werden ca. 12 cm abgeschnitten mit dem Seitenschneider. Dann biegen wir diesen auf der Hälfte, aber bitte keinen Knick in die Mitte machen, sondern eine Schlaufe legen. Beide Enden sollten übereinstimmen. Nun wird die Quetschperle über beide Enden gezogen. (siehe oben im Bild). Hierzu nehme ich die Flachzange zu Hilfe, und wenn meine Schlaufe groß genug ist um über die Stricknadeln zu rutschen wird diese Perle zusammengedrückt, so dass ich eine feste Verbindung des Drahtes habe. Jetzt kommt die Kaschierperle darüber und wird auch zusammengedrückt (im Bild unten).

Schritt 2:

Jetzt könnt ihr eure bunten Perlen oder ähnliches auf die beiden Schlaufen ziehen. Dann wird der Schritt mit der Quetschperle und der Kaschierperle wiederholt. Jetzt braucht ihr nur noch mit dem Seitenschneider die restlichen Drahtenden fein abschneiden und fertig ist das Teilchen.

Fertig.

Schritt für Schritt Anleitung für einen Häkel-Maschenmarkierer

Schritt 1:

Hier brauchen wir keinen Draht, sondern Niet oder Kettelstifte und einen Karabinerhaken mit Biegering. So sieht ein Kettelstift aus (siehe Bild). Bei diesem kann man sich ein Arbeitsgang sparen, da schon eine Öse gebogen ist und dort kommt später der Biegering mit dem Karabinerhaken ran.

Schritt 2:

Auf dem Kettelstift kommen nun eure Perlen, die der Maschenmarkierer haben soll. Am Ende sollte noch etwas Luft sein, um eine Schlaufe oben am Kettelstift zu biegen (siehe nächsten Schritt).

Schritt 3:

Mit der Rundkopfzange biegt ihr eine Schlaufe. (links im Bild) Das wird anfangs bestimmt etwas Übung brauchen aber bald macht ihr wie im Schlaf. Nun braucht ihr nur noch den Biegering öffnen, den Karabiner und den fertigen Kettelstift aufziehen (rechts im Bild), Ring schließen und fertig.

Fertig.

Ich wünsche Euch viel Spaß und bin gern für Fragen für euch da.

LG

Diana Friedmann