Gaby hat einen kleinen Erfahrungsbericht über Tafelfarbe für euch geschrieben und so verhält Tafelfarbe auf den verschiedenen Untergründen:

Text und Bilder von Gaby Borchers

1. Leinwand auf Keilrahmen:

Die Leinwand hat eine Struktur, was das Beschriften und das Wegwischen schwierig macht. Die Kreide setzt sich in die Struktur und es bleiben weiße Kreidereste haften. Außerdem ist das Trocknen wegen der Struktur auch schwierig.
Meine Meinung: ungeeignet.

2. Pappe aus einem Karton:

Auch der Karton hat eine Wellpappenstruktur, allerdings ist diese nicht hinderlich. Das Beschriften oder Bemalen und Wegwischen funktioniert gut. Man sieht allerdings, dass es Kartonpappe ist, also nicht ganz so schön.
Meine Meinung: geeignet für Geschenkanhänger aber weniger für eine großflächige Tafel

3. kleines Holztablett:

Läßt sich sehr gut beschriften und bemalen und das Wegwischen und Trocknen geht sehr schnell. Mir gefällt auch, dass man die Kreide ablegen kann.
Meine Meinung: sehr geeignet

Fazit:
Alle Untergründe haben sich sehr gut und leicht streichen lassen, allerdings musste ich erst ein wenig rumprobieren. Mit einem breiten Pinsel waren auf allen Untergründen die Pinselstriche zu sehen, mit einer kleinen Schaumstoffrolle hingegen ging es schon viel besser.