Text und Bilder by Gaby Borchers

Vor einiger Zeit habe ich in einer ortsansässigen Flohmarktgruppe eine kleine Kommode zum Schnäppchenpreis ergattert. Sie bot genug Stauraum zum Lagern und Reifen meiner selbstgemachten Seifen.

Außerdem wollte ich unbedingt mal ausprobieren, wie es ist, ein richtiges Möbelstück aufzuhübschen. Bisher habe ich ja „nur“ Minikommoden und Truhen bearbeitet. Ganz nach dem Motto „selbst ist die Frau“ machte ich mich ans Werk. Zuerst nahm ich die Kommode, soweit es ging, auseinander, um den Grundanstrich anbringen zu können. Die weiße Farbe habe ich noch mit ein wenig Gips und lauwarmen Wasser vermischt, um die pudrige Optik von Kreidefarbe zu erzielen. Als alles getrocknet war, bearbeitete ich eine Schublade mit selbstgemachter Strukturpaste und zwei weitere mit Serviettentechnik. Zu guter Letzt färbte ich mit einem Schwämmchen und Stempelkissenfarbe verschiedene Stellen ein.

Auch die Seitenwände habe ich mit Strukturpaste und einer Schablone bearbeitet.

Die Schubladenknöpfe habe ich für´s erste mit Serviettentechnik bearbeitet, allerdings bin ich dabei, mir selber Schubladenknöpfe zu machen. Meine Erfahrung dazu werde ich euch in einem seperaten Beitrag berichten. 🙂

Nachdem alles gut durchgetrocknet war, setzte ich die Kommode wieder zusammen und stellte sie an ihren Platz. Sie verschönert nun den Eingangsbereich. Mein erstes *größeres“ Projekt ist nun geschafft und ich bin sehr zufrieden damit. Ich habe einiges gelernt, was ich beim nächsten Mal anders machen würde. Gleichzeitig bekam ich viele neue Ideen, wie ich alten Möbelstücken zu neuem Glanz verhelfen könnte. Doch vorerst muss ich auf die Suche nach kleinen Schätzchens gehen und die Flohmärkte in der Umgebung unsicher machen. Denn ich bin mir sicher, dass mir schon bald wieder ein ausgedientes Möbelstück ins Auge sticht 😀