Gaby erklärt euch heute, wie man Dosen oder andere Gegenstände mit Serviettentechnik verschönert. Ich selbst habs auch schon ausprobiert und kann euch versprechen, wenn man erst mal damit angefangen hat, gibt es kein Halten mehr.

Text und Bilder von Gaby Borchers


Material:
Dosen, idealerweise mit einem Sicherheitsdosenöffner geöffnet, da dann auch der Deckel verwendet werden kann oder was immer ihr bekleben möchtet
(Schachteln, Rahmen, Tontöpfe, Gießkannen…)
Serviettenkleber
Motivservietten
Farbe (z.B. Acryl- Lack- oder Kreidefarben)
Schere
Pinsel für Farbe
weicher Pinsel zum Auftragen der Serviettenmotive
evtl. Kraftkleber zum aufkleben von Verzierungen
evtl. Schmucksteine, Knöpfe, kleine Magnete, Spitze u.a. zum Verzieren
evtl. dunkel braune Farbe für den Shabby Look


Wer mit Serviettentechnik arbeiten möchte, bitte nur helle Farbe zum grundieren verwenden, da das Ergebnis bei dunklen Farben unschön wird, da die Servietten so dünn sind. Wenn ihr mit dickerem Papier arbeiten möchtet, z.B. aus Zeitschriften, Fotos, Decoupage-Papier oder Poesiebilder, benötigt ihr Decoupage Kleber und Decoupage Lack.
Die Dose oder was immer ihr bekleben möchtet evtl. mit einer hellen Farbe grundieren. Nachdem die Farbe getrocknet ist, könnt ihr die Serviettenmotive aufkleben. Dafür die oberste Schicht der Serviette lösen (man kann etwas Tesafilm auf die oberste Schicht kleben, das erleichtert das Ablösen). Die Motive mit einer Schere ausschneiden oder auch ausreißen (das aber sehr vorsichtig, damit man das Motiv nicht zerstört). Nun von dem Serviettenkleber eine dünne Schicht auf Euer Material auftragen und kurz antrocknen lassen. Dann das Serviettenmotiv vorsichtig auflegen und mit einem Schwamm oder dem weichen Pinsel von innen nach außen andrücken. Nun mit dem Serviettenkleber das Motiv, wieder von innen nach außen, bestreichen und eventuelle Fältchen glatt streichen. Aber bitte sehr vorsichtig, da das Serviettenmotiv sehr dünn ist und reißen kann. Anschließend trocknen lassen. Sollte es ein Blumentopf oder ein Gegenstand sein, der nach draußen kommt, bitte nach dem Trocknen nochmal den kompletten Gegenstand mit dem Serviettenkleber oder Klarlack bestreichen.