Hallo,
mein Name ist Laila, ich komme aus Dänemark, wo ich mit meinem Mann in Nordjütland lebe. Ich bin 67 Jahre und liebe Handarbeiten in fast jeder Art. Heute stelle ich euch meine Anleitung für ein Nadelkissen zur Verfügung. Viel Spaß beim Nacharbeiten. Ich mache meine eigenen Häkelmuster und verkaufe die Anleitungen auf Ravelry: Link
Auf Facebook findet ihr mich hier: Link
Liebe Grüße aus Dänemark sendet euch Laila

Vielen Dank an Laila für diese tolle Anleitung. Das Schnittmuster von Laila erhaltet ihr über das Feld Download.

Download

Übersetzung der einzelnen Teile:

BUND undvendig = Boden innen
BUND indvendig = Boden innen
FORSTYKKE udvendig = Vorne außen
FORSTYKKE indvendig = Vorne innen
SEDE udvendig = Sitzfläche außen
SEDE indvendig = Sitzfläche innen
OMBUG udvendig = Einschlaglasche außen
OMBUG indvendig = Einschlaglasche innen
Sædehynde doppel + sarum = Sitzpolster doppelt legen
Ryghynde doppel + sarum = Rückenpolster doppelt legen
RYG udvendig = Rückenteil außen
RYG indvendig = Rückenteil innen
SIDE udvendig = Seitenteil außen
SIDE indvendig = Seitenteil innen

Andrea Barth war so lieb, das Schnittmuster im Vorfeld nachzuarbeiten und euch eine bebilderte Schritt für Schrittanleitung dazu zu fertigen.

Zubehör:
– Pappe oder 2-3 mm starker Filz
– Stoffe (keine dehnbaren)
– Nadel
– Faden
– Nähmaschine
– etwas Füllwatte
– Drucker

Wir beginnen mit dem Zuschneiden unserer Teile. Zuerst die Schnittmuster mit der Einstellung Benutzerdefiniert 110 % ausdrucken ( Größe/ Höhe des Stuhles hier ca. 12 cm ). Wer es etwas kleiner mag kann auch tatsächliche Größe ausdrucken ( hier hat er die Größe/ Höhe von ca. 11 cm ) .

Wenn wir als Einlage den 4 mm starken Filz nehmen, brauchen wir:
– 1 x Rückenteil ( Teil 1 )
– 2 x Seitenteil ( Teil 2 )
– 1 x Boden ( Teil 3 )
– 1 x Sitzfläche ( Teil 4 )
– 1x vorne zwischen rechtem &linkem Seitenteil (Teil 5 )
– 1 x Einstecklasche ( Teil 6 )

Wir legen die Schnittmusterteile auf Filz oder Pappe und übertragen ohne Nahtzugabe. Entlang der aufgezeichneten Linie ausschneiden. (siehe Bilder). Das grüne Stoffstück ist nicht Teil der Anleitung, sondern dient nur zum Beschweren des Stoffes, um ihn besser zuzuschneiden 🙂

 

Zuschneiden vom Stoff. Die Schnittmusterteile auf den Stoff übertragen.

Benötigt wird: 

Hier bitte beim Zuschneiden darauf achten 1 cm Nahtzugabe dazuzugeben.
– 2 x Rückenteil
– 4 x Seitenteil
– 2 x Boden
– 2 x Sitzfläche
– 2 x vorne ( zwischen rechtem und linkem Seitenteil)
– 2 x Einstecklasche

Zuschneiden von dem Sitzkissen und dem Rückenpolster (nur aus Stoff mit 1 cm Nahtzugabe )
– 2 x Sitzpolster
– 2 x Rückenpolster

 

Die Seitenteile rechts auf rechts legen. Wir fangen an der unteren schmalen Eckkante bei der Naht an (siehe schwarzer Punkt im Bild), nähen die Nahtzugabe somit nicht mit und hören auf der gegenüberliegenden Ecke auf (siehe schwares x im Bild). Dadurch kann man die Nahtzugabe beim Schließen der Öffnung leichter einschlagen.

Die Nahtzugabe bis auf die offene Seite auf 4 mm zurück schneiden, an den Rundungen auf 2 mm. 

So sieht das Ganze dann umgeschlagen aus.

Nun den Filz oder die Pappe einfügen

Die Öffnung nun nach Innen umschlagen und mit dem Leiterstich zunähen

Das Gleiche machen wir beim Boden, beim Rückenteil, bei der Sitzfläche, dem kleinen Teil vorne und der Einstecklasche. Immer darauf achten das eine Seite offen bleibt. Anschließend Nahtzugabe kürzen und die offene Seite so lassen wie sie ist.

Nun können die Teile gewendet werden. Alle Filzteile in die passenden Teile einfügen. An der Wendeöffnung die Nahtzugabe nach innen einschlagen. Die Öffnung von Hand mit dem Matratzenstich / Leiterstich schließen.

Sitzpolster und Rückenpolster, Teile rechts auf rechts zusammen legen und mit der Nähmaschine zusammen nähen. Dabei lassen wir auf einer Seite eine kleine Wendeöffnung ( ca. 2 –3 cm ). Nahtzugabe zurück schneiden, wenden und dünn mit Bastelwatte füllen. Wendeöffnung von Hand mit dem Matratzenstich / Leiterstich schließen

Jetzt werden alle Teile von Hand (Matratzenstich/Leiterstich) zusammen gefügt. Wo ihr anfangt, spielt keine Rolle. Ich habe mit den Seitenwänden, an der Rückwand, mit dem Annähen angefangen. Danach die Seiten und Rückwand an den Boden angenäht. Das kleine Vorderteil an die noch freie Bodenseite genäht, dann hochgeklappt und rechts und links an die Seitenwände genäht. An die Sitzfläche habe ich die Einstecklasche angenäht und die gegenüberliegende Seite an das kleine Vorderteil. Wenn ihr das geschafft habt seid ihr fertig 🙂
Zur Hilfe hier noch ein paar Bilder von der Annäherei.