Text und Bilder von Gaby Borchers

Für dieses Osterei benötigst Du folgende Materialen:

Luftballon

Gipsbinden

Schälchen Wasser

Cuttermesser oder Skalpell

Farbe

evtl. Strukturpaste

evtl. Kreppband

evtl. Sprühfarbe

Gummihandschuhe

ein Gefäß (Vase, kleiner Eimer), auf das Du den Luftballon stellen kannst, zum Bearbeitend des Luftballons

Deko (z.B. einen kleinen Ast, getrocknetes Moos, kleine Eier, Figur, Federn)

Als Vorbereitung den Luftballon aufpusten, bis er die Größe des fertigen Ei´s erreicht hat und auf das Gefäß stellen. Die Gipsbinden, die Du in einer Apotheke kaufen kannst, in kleine Stücke schneiden. Die Stücke müssen sich gut auf den Ballon legen lassen ohne Falten zu werfen. Eine Schale mit Wasser bereitstellen. Jetzt ziehst Du am besten die Gummihandschuhe an, denn nun geht die Matscherei los. Du tauchst jetzt die einzelnen Stücke der Gipsbinde in das Wasser und legst sie auf den Ballon. Achte darauf, dass sich die einzelnen Stücke immer ein wenig überlappen, damit keine Löcher entstehen. Verstreiche den Gips auf den Stücken so, dass die Struktur der Binde kaum noch zu sehen ist, so entsteht eine einigermaßen glatte Fläche. Dies machst Du solange, bis der ganze Luftballon mit den Gipsbinden bedeckt ist. Unebenheiten kannst Du mit weiteren, kleineren Stücken Gipsbinde ausbessern. Nun ist Deine Geduld gefordert, denn der Gips muss komplett durchtrocknen. Ich habe meinen an die 24 Std. trocknen lassen. Wenn es dann soweit ist, schneidest Du den Ballon über dem Knoten ein, damit die Luft langsam entweichen kann. Schön festhalten, sonst verschwindet der Ballon in Deinem Gipsei. Dann malst Du Dir mit Bleistift die Öffnung auf oder Du machst Dir eine ovale Schablone und befestigst diese auf dem Ei und zeichnest dann die Umrisse ab. Mit dem Skalpell oder Cuttermesser vorsichtig am Umriss einstechen und die Öffnung herausschneiden.

Wenn Du den Innenraum Deines Ei´s farbig machen möchtest, solltest Du die Außenränder der Öffnung mit Kreppband abkleben, damit du nur den Innenraum farblich besprühst und keine Farbe außen auf dem Ei landet. ich habe mein Ei außen weiß gelassen und lediglich mit einer Schablone und farbiger Strukturpaste ein Muster drauf gemacht. Du kannst Dein Ei aber auch außen farblich gestalten, da sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.  Wenn die Farbe dann innen und außen trocken ist, kann es mit dem Dekorieren losgehen, und auch hier kannst Du Deiner Fantasie freien Lauf lassen.

Viel Spaß beim Nacharbeiten

LG Gaby