Bilder und Text von Edwin Drix

Heute zeige ich Dir, wie Du aus Styrodurplatten einen tollen Pflanzenkübel in Granitoptik machen kannst.

Dazu brauchst Du Folgendes:
2 Styrodurplatten 125cm x 60cm x 5cm
1 Grundierung BAUMIT BetonKontakt
1-2 Kartusche(n) BEKO Gecko Hybrid POP (Styrodur Kleber)
2 Dosen Vectra Granit Effekt Spray
1 Dose Autospachtel

Zum Arbeiten brauchst Du:
einen Pinsel für die Grundierung,
ein Dämmstoffmesser (alternativ geht auch ein altes Brotmesser),
ein Geodreieck,
einen Zollstock oder ein Maßband,
1 Spachtel,
eine Kartuschenpistole,
ein kleines Küchenmesser und einige Einweghandschuhe.

Und los gehts!!!

Als erstes schneidest Du die Platten. Du brauchst 4 Platten 40x40cm und eine Platte 50x50cm.

Jetzt schneidest Du an jeder der vier 40x40cm Platten an zwei gegenüberliegenden Seiten einen 45° Winkel.

Nun klebst du die Platten mit dem BEKO Kleber zusammen. Jetzt hast Du einen schönen Würfel mit zwei Öffnungen. Danach zeichnest Du auf die 50x50cm Grundplatte ein paar Hilfslinien wie auf dem Bild zu sehen ist und bohrst mit dem Küchenmesser ins innere Feld fünf Löcher für die Entwässerung.
Jetzt kommt der BEKO Kleber auf die 5cm Fläche der Grundplatte für die Wände. Danach die Wände auf die Klebefläche stellen und eventuell ausquellenden
Kleber mit den Fingern verschmieren.

Wenn alles fest ist, ziehst Du im Inneren alle Ecken mit dem Kleber nach und verschmierst sie auch mit den Fingern. Somit ist der Kübel bis auf die Entwässerungslöcher wasserdicht.

Solltest Du an den Außenecken noch Spalten haben, füllst Du diese mit dem Spachtel und verschmierst das alles schön. Sobald Spachtel und Kleber trocken sind, schnappst Du Dir etwas Schmirgel und glättest damit die verspachtelten Außenseiten. Um den Effekt von einem alten Steinkübel etwas realistischer zu gestalten, schmirgelst Du die oberen Ränder und Kanten etwas ab. Gib den Kanten ruhig eine kleine Rundung und die Ränder dürfen auch gerne leichte Unterschiede in der Höhe haben. Aber nicht übertreiben. Die Außenwände des Kübels kannst Du auch noch mit Schmirgel behandeln um So kleine Vertiefungen in die Fläche zu schleifen. Für einen noch realistischeren Look nimmst Du Dir einen Kieselstein und drückst ihn vorsichtig hier und da auf die Flächen. So entstehen kleine Dellen.

Wenn Dir der Look gefällt, kannst Du mit dem Grundieren anfangen. Da die Grundierung kleine Steinchen und Sand enthält, entsteht eine schöne raue Oberfläche. Bist Du mit dem Ergebnis zufrieden, lässt Du die Grundierung trocknen.

Nach dem Trocknen sprühst Du den Granit Effekt Lack auf und lässt ihn aushärten.

Falls der Kübel in den Außenbereich soll, empfehle ich nach dem trocknen des Effektlackes noch ein bis zwei Schichten Vectra Klarlack matt oder Seidenmatt.

Viel Spass beim Nacharbeiten.

Hier der Beitrag aus als PDF zum Runterladen:

Download