Text und Bilder by Gaby Borchers

Gläser selbst gestalten macht unglaublichen Spaß. Sei es für die nächste Gartenparty, den baldigen Kindergeburtstag oder als individuelles Gastgeschenk. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und man kann mit einfachen Mustern wunderschöne Einzelstücke fertigen. Dazu benötigt man lediglich Farben oder Stifte für Glas- und Porzellanmalerei. Ich habe mich für Porzellan Brushpens entschieden, da ich mit Stiften genauer und besser malen kann als mit dem Pinsel. Nachdem man sein Glas gesäubert hat, kann es auch schon los gehen. Entweder man zeichnet frei Hand oder legt sich eine Vorlage in das Glas und zeichnet die Umrisse nach. Wenn man fertig und zufrieden ist, kommt das Glas ca. 25 Min bei 160 Grad in den Backofen, damit die Farbe einbrennt. Bei einigen Herstellern steht dabei, dass es danach sogar Spümaschienenfest ist, das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, ich spüle meine bemalten Sachen lieber mit der Hand.