Text und Bilder by Gaby Borchers

Meine Schwester, ein absoluter VW Bulli Fan, zeigte mir ein Foto von einer kleinen Landschaft mit einem VW Bulli und fragte, ob ich sowas nicht selber machen könnte. Als erstes dachte ich „Nein…, dass kann ich nicht“, aber mein Ergeiz war geweckt und das Projekt ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Die passende Holzscheibe und ein paar VW Bullis aus ihrer Sammlung habe ich dann auch recht schnell von meiner Schwester zugeschickt bekommen 😀 Das größte Problem stellte der Baum dar. Man kann fertige Bäume im Modellbauzubehör kaufen. Die Bäume, die naturgetreu aussehen, waren mir persönlich zu teuer und alle anderen sahen unecht aus. Also musste eine andere Lösung her. Im Internet gibt es einige Anleitungen und Videos, wie man Bäume und Sträucher selber machen kann und nachdem ich mir etliches angesehen und gelesen habe, habe ich einfach angefangen aus Draht einen Baum zu formen.

Nachdem die erste Hürde geschafft war, aus dem Draht einen Baum zu kreieren war der nächste Schritt, den Baum mit mehreren Schichten Gips zu bestreichen. Das Ganze hat eine Weile gedauertm, da die jeweiligen Schichten erst trocknen müssen eh man die nächste Schicht auftragen kann.

Wenn dann alles stimmig ist, werden Stamm und Äste braun gestrichen und nach dem Trrocknen mit Sprühkleber Blattwerk aus dem Modellbaubereich an den Ästen befestigt.

Jetzt ging es daran, die restlichen „Kleinigkeiten“ zu basteln. Ein Tisch und Hocker aus Holz und Ästen, die Felsen sind aus Modelliermasse geformt, Tassen und Teller aus Fimo gemacht. Mit kleinen Kieselsteinen und zugeschnittenen Ästen habe ich das Lagerfeuer und den Holzstapel gebastelt. Den kleine Eimer habe ich aus einem Stück Plastik geschnitten, mit Zahnstochern umklebt und innen habe ich etwas Heißkleber gefüllt und mit blauer Farbe angemalt.

Nachdem dann alles fertig war, habe ich die Holzscheibe mit Kleber eingestrichen und mit Streugras aus dem Modellbau bestreut. Nach dem Trocknen dann nocheinmal Sprühkleber darüber und kleingeschnitte Äste darüber gestreut. Dann musste nur noch alles positioniert werden und fertig war das Diorama. Ich war mit meiner Arbeit sehr zufrieden und meiner Schwester hat das Diorama auch sehr gefallen.

Merken

Merken