Text und Bilder von Edwin Drix

Auf der Suche nach Getränken aus aller Welt stieß ich auf Horchata de chufa, ein spanisches Erfrischungsgetränk, dass vorzugsweise in den Sommermonaten getrunken wird. Horchata steht für das Getränk und de chufa bedeutet Erdmandel. Obwohl die Erdmandel nussig schmeckt, gehört sie nicht zu den Nüssen. Es ist eine Wurzelknolle, die zu der Familie der Gräser gehört und sehr gesund sein soll. Das Ganze sieht dann so aus:

Neugierig geworden bestellte ich ein Kilo Erdmandeln im Internet und machte mir frische Horchata. Leute, ich kann euch sagen, es ist ein Hochgenuß. Ich könnte es den ganzen Sommer über trinken. Ist ein teures Vergnügen aber meiner Meinung nach echt lohnenswert. Und so wirds gemacht:

Horchata  de chufa (spanische Version)

Zutaten:

– 250g getrocknete Erdmandeln (am besten Bioquallität)
– 125g Zucker
– 1 Zimtstange
– 1 Liter fast gefrorenes Wasser

Zubereitung:

die Erdmandeln für 24 -36 Stunden im Wasser einlegen.
Sollte das Wasser in dieser Zeit trüb werden, bitte Wasser wechseln.

Nach dem Einweichen, dass Wasser bis auf 250 ml abgießen (das abgegossene Wasser aufbewahren) und den Rest samt Erdmandeln in einem Mixer zerkleinern. Zimtstange hinzugeben und das Ganze nochmal für 1-2 Stunden abgedeckt in den Kühlschrank stellen.

Zimtstange entfernen. Jetzt ein Küchentuch über eine Schüssel legen und den Horchatabrei langsam ins Tuch gießen. Danach den Brei im Küchentuch solange ausdrücken, bis keine Flüssigkeit mehr kommt. Nun das restliche Wasser und den Zucker hinzugeben und nochmals im Mixer verrühren.

Die Horchata kühl lagern und am besten mit Eiswürfeln genießen. Innerhalb von ein paar Tagen trinken.

Ich hoffe, es schmeckt euch genausogut wie mir.

Bis bald mal wieder.

Ed