Text und Bilder by Gaby Borchers

Heute möchte ich euch meine Stiftehalter aus selbsttrocknender Modelliermasse zeigen. Ich stehe total auf Tonarbeiten, aber leider ist das ja nicht so einfach, den Ton zu brennen. Entweder man muss das Glück haben, in einen Kurs zu kommen, was bei mir so gut wie unmöglich ist, weil die Wartelisten einfach zu lang sind oder man entschließt sich, das professionell zu machen. Denn die Anschaffung eines geeigneten Ofens ist für Hobbyarbeiten einfach unerschwinglich. Nun testete ich ein wenig mit der selbsttrocknenden Modelliermasse rum. Bei massiven Sachen, wie die Stiftehalter, ist es ein guter Ersatz. Für dünnere und filigranere Arbeiten fand ich die Modelliermasse nicht so geeignet. Beim Trocknen verzieht und wölbt sich die Masse gerne und wenn man nicht immer wieder einen Blick drauf wirft und korrigiert, hat man am Ende eine schiefe und krumme Schale oder Anhänger.  Fazit: für Figuren und dickwandige Gegenstände kann man die Modelliermasse durchaus als Tonersatz nehmen.