Text und Bilder by Andrea Barth

Für diesen Sportbeutel braucht ihr einen Außenstoff, einen Futterstoff, eine Kordel oder Seil und ein wenig Zeit. Für Näheinsteiger habe ich eine bebilderte Schritt für Schritt Anleitung gemacht. Meine Maßangaben enthalten bereits eine Nahtzugabe v. 1 cm. Ganz viel Spaß beim Nähen.

Schritt 1: Zuschneiden
2x Außenstoff in der Gr. 32 cm lang und 40 cm breit
2x Futterstoff in der Gr. 32 cm lang und 40 cm breit
2x Außenstoff für die Schlaufen: 8cm lang und 6 cm breit
2x Außenstoff für den Tunnelzug: 36cm lang und 6cm breit

Schritt 2: Schlaufen
Schlaufen von 8cm Länge und 6 cm Breite incl. einer Nahtzugabe von 1 cm nehmen und Schritt 3 folgen.

Schritt 3: Schlaufen bügeln und nähen
Die langen Seiten 1cm nach innen falten und festbügeln, so dass aus 6cm Breite 4cm werden. Anschließend nochmal in der Mitte falten/bügeln. Das ergibt eine Endbreite von 2cm. Außen rum knappkantig absteppen.

Schritt 4: Schlaufen bügeln und nähen

Nun werden die Schlaufenenden aufeinandergelegt und bei etwa 4cm vom unteren Rand des Turnbeutel-Außenstoffes ganz nah am Rand angenäht (siehe Bild).

 

Schritt 5: Beutelteile zusammennähen
Stoff vom Beutel nehmen, dann vorderes und hinteres Beutelteil an drei Seiten, 2x längs und 1x quer Seite, rechts auf rechts zusammennähen (siehe Bild). Beim Futterstoff ebenso verfahren, aber an einer Seite eine Wendeöffnung von etwa 10cm lassen.

Schritt 6: Ecken falten und anzeichnen
die Ecken nun so falten, dass die Nahtlinie mittig aufliegt (links im Bild) und dann von der Nahtlinie aus gesehen (weißer Mittelstrich) zum Rand hin je 3cm lassen und anzeichnen (rechts im Bild).

Schritt 7: Ecken nähen
nun mit einem Geradstich entlang der angezeichneten Linie nähen.

Schritt 8: fertig genähte Ecken
Den Stoffüberschuss ein paar mm hinter der Naht abschneiden.

Schritt 9: Tunnelzug
Bei dem Tunnelzug die 6cm breiten Enden 2x 1cm breit umschlagen und mit dem Geradstich (siehe gelbe gestrichelte Linie im Bild) festnähen.

Schritt 10: Tunnelzug
Wenn alle Enden umgeschlagen und festgenäht sind, sollte es so aussehen

Schritt 11: Tunnelzug falten/nähen
Den Tunnelzug in der Mitte falten, so dass aus der 6cm Breite 3cn wird. Knapp am Rand entlang mit dem Geradstich zusammennähen, damit es beim Festnähen zwischen Außen- und innenteil des Turnbeutels nicht verutscht.

Schritt 12: Tunnelzug an den Beutel stecken
Jeweils ein Tunnelzugteil mit der soeben geschlossenenen Naht an die Öffnung des Beutels stecken, so dass die Stoffstücke rechts auf rechts aufeinanderliegen, wie im Bild oben abgebildet. Anschließend das Futter an das Tunnelzugteil anlegen, so dass auch dort die Stoffstücke rechts auf rechts zusammenliegen, wie im Bild unten zu sehen ist, und abstecken. Der Tunnelzug muss quasi zwischen Beutel Außenteil und Innenteil (Futter) liegen.

Schritt 13: Tunnelzug mit Beutel zusammennähen
nun alles mit dem Geradstich einmal rundum zusammennähen.

Schritt 14: wenden und Band einziehen
Wenden und das Band einziehen. Fertig.