Vor ein paar Wochen erreichte mich ein Hilferuf von einer lieben Freundin. Sie suchte ein Schnittmuster für ein Koala Kissen, dass sie für den guten Zweck nähen wollte, um den Erlös daraus nach Australien zu spenden. Von ihrer Idee begeistert, setzte ich mich hin und kreierte dieses Kissen.

Ein Hoch auf alle lieben Menschen da draußen, die sich tagtäglich für den Tierschutz einsetzen.

Das „Schnittmuster Koala“ stelle ich euch zum freien Download zur Verfügung.

Material:
– grauer Baumwollstoff, ca. 90×75 cm
– schwarzer, weißer und altrosa Baumwollstoff
– Füllmaterial
– Universal Nähgarn
– Universal Nadel 80
– Trickmarker (selbstlöschend)
– Vliesofix und Stickvlies zum Applizieren
– Stylefix (Textilklebeband)
– 3cm Volumenvlies, ca. 60x20cm

Schnittmuster Koala

Schritt 1: Zuschnitt
– 2x Kopf, 4x Ohr und 2x Nase mit Nahtzugabe,
– Applikationen: je 2x Ohr (gegengleich ausschneiden), 2x Auge, 2x Pupille

Schritt 2: Kopfteil bügeln
Ein Kopfteil falten und bügeln. Die Bügellinie sollte nun direkt in der Mitte liegen, daran kannst du prima alle Gesichtsteile anlegen.

Schritt 3: Anzeichnen
auf der Rückseite (linke Seite) des gebügelten Kopfteils nun die Punkte A, B und C anzeichnen.

Schritt 4: Mund anzeichnen und nähen
Auf der Vorderseite (rechte Seite) des gebügelten Kopfteils die Mundschablone anlegen und mit dem Trickmarker anzeichnen. Rückseitig Stickvlies legen, damit die Naht schöner ausschaut. Anschließend mit dem Dreifach – Geradstich entlang der gezeichneten Linie nähen.

Schritt 5: Nase einschneiden
Nun einen Schnitt von der Nase nehmen und mittig (entlang der vorgezeichneten Linie auf dem Schnittmuster) einschneiden. Der andere Nasenzuschnitt wird nicht eingeschnitten.

Schritt 6: Nase nähen
Nasenteile rechte Seite auf rechte Seite legen und einmal drumherum zusammennähen. Dafür reicht der einfache Geradstich. Anschließend den Stoff hinter der Naht auf ca. 2 mm runterschneiden und Arbeit wenden. Jetzt die Nase leicht füllen und am Ende mit Stylefix (Stoffklebeband) ein paar Klebestreifen setzen.

Schritt 7: Nase annähen
Die Nase nun etwas über die Naht vom Mund legen, vielleicht 1-2 mm, dann fest andrücken. Nun mit dem Geradstich einmal die Nase umranden. So weit wie möglich am Rand nähen, dann wirkt die Nase am besten. Links habe ich noch mal ein Bild von der Rückseite des Stoffes gemacht. Zugegeben, dass ist nicht perfekt genäht, aber das macht nichts, von vorne fällt das nicht so auf. 😉

Schritt 8: Augen applizieren
Die Augen in Höhe von 19,5 cm incl. Nahtzugabe und 5 cm von der Mittellinie aus gesehen aufbügeln und applizieren. Wenn du noch nicht appliziert hast, dann gucke bitte in dieses Tutorial: Link 

Schritt 9: Augenbrauen sticken
Die Augenbrauen mit dem Trickmarker aufmalen. Sie verlaufen leicht schräg über dem Auge und sind ca. 7 cm lang. Ich habe dafür den Dreifach-Geradstich verwendet 😉

Schritt 10: Ohren applizieren
Die Applikation Ohr auf den Zuschnitt Ohr legen (auf die rechte Seite), aufbügeln und applizieren. Orientiere dich am besten nach dem Bild, damit die Ohren richtig liegen und achte darauf, dass du das zweite Ohr gegengleich arbeitest. 😉

Schritt 11: Ohren nähen
Nun ein appliziertes Ohrteil nehmen und auf ein unappliziertes Ohrteil legen, so dass beide rechten Seiten aufeinanderliegen. Ich habe nun 3cm Volumenvlies runtergelegt und die Ohren, bis auf die Wendeöffnung, mit dem Geradstich zusammengenäht. Wenn du kein Volumenvlies hast, kannst du auch normal ausstopfen. Den Stoff hinter der Naht wieder runterschneiden.
Zum Schluss die Öffnung nah am Rand zusammennähen (im Bild unten links zu sehen). Ich fand das praktischer, damit mir der Stoff beim Zusammennähen mit dem Kopf nicht verrutscht.

Schritt 12: Ohren ans Kopfteil anlegen
Die Ohren werden mit der applizierten Seite auf die applizierte Seite vom Kopf gelegt, so dass die A – Markierungen vom Ohr und Kopf aufeinandertreffen. Nun habe ich mit drei Klammern das Ohr fixiert (siehe Bild). Das kannst du auch übergehen, wenn du schon näherfahrender bist. Ansonsten bitte diesen Schritt einhalten, damit dir gleich nichts verrutscht. Beim zweiten Ohr ebenso verfahren und anschließend das zweite Kopfteil rüberlegen und weiter nach Schritt 13 arbeiten.

Schritt 13: Kopf nähen
Nun die Ohren noch mal mit vielen Klammern oder Nadeln mit beiden Kopfteilen fixieren. Anschließend den Kopf, bis auf die Wendeöffnung, zusammennähen (siehe gestrichelte Linie im Bild). Ich habe hierzu den Dreifachgeradstich verwendet. 😉 Anschließend den Stoff wieder 2 mm hinter der Naht zurückschneiden (bis auf die Wendeöffnung, die bleibt unbeschnitten) und zum Schluss wenden.

Schritt 14: Füllen
Ausstopfen und das Kissen zunähen. Ich habe einen ZickZackstich verwendet. Du kannst aber auch einen Geradstich nehmen oder einen unsichtbaren Stich, den müsstest du aber per Hand nähen und das geht so: Link 

FERTIG 🙂