Text und Bilder von Katja Heinlein

Ein persönliches Geschenk kommt doch immer noch am besten an 🙂 Da meine Mama sich ein Bildchen von mir gewünscht hat und ihr Geburtstag vor der Tür steht, habe ich mir gedacht, ich bastel ihr ein schönes Leuchtbild. Wenn dir die Idee gefällt, dann zeig ich dir hier, wie es geht.

Zum Potchen brauchst du Foto Transfer Potch (gibt es von verschiedenen Herstellern), einen Bilderrahmen oder Stehrahmen. Wichtig ist, dass er von der Rückseite tief genug ist, damit die Lichterkette dahinterpasst. Das Foto muss mit einem Laserdrucker gedruckt werden, sonst funktioniert das Pochen nicht. Alternativ kannst du das Bild auch im Copyshop ausdrucken lassen. Einen Pinsel, eine Unterlage, etwas Wasser, einen Schwamm, etwas Sprühfarbe, Überzugslack und wenn du nicht 24h warten kann, benötigst du außerdem noch einen Fön.

Du druckst dir dein Wunschbild in den Maßen der Glasplatte mit einem Laserdrucker aus, die du bepotchen möchtest. Mit einem anderen Drucker geht es NICHT. Ich habe mich für ein schwarz/weißes Bild entschieden, weil es zu dem Vintagelook besser passt. Anschließend legst du das Bild, sowie die Glasplatte auf eine Unterlage (siehe im Bild oben), dann bestreichst du die Oberfläche der Bildvorderseite und die Glasplatte mit dem Foto-Potch-Kleber und klebst die beiden Seiten aufeinander (unten im Bild). Drücke es mit der Fingerspitze fest an, bzw. achte darauf, dass keine Blasen entstehen und alles gleichmäßig aufeinanderklebt. Dann kannst du 24h warten oder 10 Minuten das Bild mit den Fön auf heißer Temperatur befönen.

Jetzt nimmst du einen feuchten Schwamm und befeuchtest das Papier.

Jetzt trägst du die Papierschicht mit dem Finger ab, indem du mit leichten Druck das Papier wegrubbelst, bis du die letzte Schicht erreicht hast und das Foto zum Vorschein kommt. Anschließend überstreichst du das Bild mit einem Überzugslack oder du nimmst noch mal das Foto-Potch dazu, geht auch.

Für den Vintagelook sprühst du mit einer Farbe deiner Wahl (achte beim Kauf darauf, dass die Farbe auf Glas hält) die Glasseite ein. Aber nur leicht etwas berieseln, nicht komplett mit Farbe zusprühen, sonst erkennst du am Ende das Bild nicht mehr. 😉 Ich habe mich für silber entschieden. Unten im Bild siehst du, dass man das Bild trotz Sprühung noch erkennt.

Am Ende klemmst du es mit der besprühten Seiten nach außen in den Halter und bringst, statt der Pappe, eine kurze Lichterkette von innen an. Fertig ist dein persönliches Geschenk. 🙂