Text und Bilder by Gaby Borchers

Hallo ihr Lieben,

Heute möchte ich euch eine Dose zeigen, die ich mit Fotopotch bearbeitet habe. Dazu benötigt ihr folgendes Material:

Fotopotchkleber
ein Foto gedruckt mit einem Laserdrucker
evtl. Acrylfarbe
Klarlack
eine Dose oder Gegenstand eurer Wahl
eine Sprühflasche
und Geduld

Ganz wichtig ist, dass ihr euer Foto oder einen Schriftzug mit einem Laserdrucker druckt oder drucken lasst, da sonst die Tinte beim Anfeuchten zerläuft. Laserdrucke kann man in Copyshops machen lassen. Man bezahlt dort pro Seite, also empfehle ich euch, gleich eine komplette Seite an Fotos zusammen zu stellen. Worauf ihr auch unbedingt achten müsst, den Druck gespiegelt drucken zu lassen. Bei meinem Motiv war das jetzt nicht wichtig, aber wenn ihr einen Schriftzug drucken lassen möchtet, muss dieser spiegelverkehrt gedruckt werden.

Alles weitere ist kein Hexenwerk, ihr streicht eure Dose oder den gegenstand eurer Wahl mit dem Fotopotch Kleber ein und klebt das Foto mit dem Bild nach unten auf. Dann noch mit einem Spatel oder Lineal alles schön glatt streichen und den Kleber der an den Seite raus quillt entfernen. Jetzt müsst ihr alles sehr gut durch trocknen lassen, am besten 24 Stunden bei Raumtemperatur. Wenn alles gut trocken ist nehmt ihr euch eure Sprühflasche und besprüht die Rückseite eures Fotos bis das Papier anfängt auf zu weichen. Jetzt könnt ihr anfangen vorsichtig die Papierschicht vom Foto zu rubbeln. Das kann einige Zeit in Anspruch nehmen, ich musste immer wieder mal nach sprühen und nach rubbeln.

Wenn ihr mit eurem Ergebnis zufrieden seid alles nochmal trocken werden lassen und mit Klarlack drüber lacken.

Hier habe ich das Foto auf eine Birkenholzscheibe auf geklebt. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten und ich finde, dass man sich so einzigartige Sachen herstellen kann oder jemanden mit einem sehr persönlichen Geschenk überraschen kann