Anleitung, Text und Bilder by Annika Renz

Die Häkelschrift und Materialangaben zu den Topflappen bekommst du hier: topflappen

Ohren

Die Ohren werden nach der Fertigstellung des Kopfes an den mit Linien markierten Stellen angehäkelt. Der kleinere Bereich der Ohren wird hierbei in dem dunklen Ton der Grundfarbe gearbeitet, das übrige Ohr in der Grundfarbe.

Augen – Innenteil

Gearbeitet wird das Innenteil der Augen zwei Mal in schwarzem Baumwollgarn.
Fadenring legen
6 fM in den Ring arbeiten. Runde mit 1 Km abschließen. Arbeit wenden. (6 fM)
Jede Masche verdoppeln. Runde mit 1 Km abschließen. Arbeit wenden. (12 fM)
Faden durch die Masche ziehen und sauber vernähen.

Augen – Außenteil

Gearbeitet wird das Außenteil der Augen zwei Mal in weißem Baumwollgarn sowie in der Grundfarbe des Nilpferds.
Fadenring in weißem Garn legen
6 fM in den Ring arbeiten. Runde mit 1 Km abschließen. Arbeit wenden. (6 fM)
Jede Masche verdoppeln. Runde mit 1 Km abschließen. Arbeit wenden. (12 fM)
Jede 2. Masche verdoppeln, Runde mit 1 Km abschließen. Zur Grundfarbe wechseln. (18 fM)
Maschenzahl beibehalten und 18 KrM arbeiten. (18 M)
Faden durch die Masche ziehen. Einen der beiden Fäden der Grundfarbe lang hängen lassen. Übrige Fäden sauber vernähen.

Mund

Für den Mund 15 Lm anschlagen und 14 KrM zurückarbeiten.

Fertigstellung

Umhäkelung

Den Kopf mit den Ohren mit fM umhäkeln, anschließend in diese fM KrM arbeiten.

Aufhänger

Am Kopf mittig den Aufhänger anbringen. Hierzu um die Häkelnadel eine Schlaufe legen, mittig im Kopf einstechen und 1 fM arbeiten. Anschließend 15 LM häkeln und in die Anfangseinstickstelle am Kopf erneut 1 fM arbeiten. Um die LM wie um einen Fadenring nun so viele fM arbeiten, dass der Aufhänger schön dicht ist. Faden zum Abschluss durch die Masche ziehen und sauber vernähen.

Augen anbringen

Die fertig gestellten Augen auf dem Kopf platzieren und mit einer Stecknadel fixieren. Anschließend mit dem hängen gelassenen Faden zwischen weiß und KrM sauber annähen. Da die KrM nun noch etwas vom Kopf abstehen, entsteht ein dreidimensionaler Eindruck.

Mund anbringen

Den Mund so auf dem Kopf platzieren, dass der Rand der KrM nach oben zeigt. Außerdem muss die KrM-Schlange mit der Umhäkelung abschließen (siehe auch Häkelmuster). Befindet sich der Mund in einer guten Position, sollte der Mund mit Stecknadeln fixiert werden. Anschließend wird der Mund am Rand der KrM angenäht. Es entsteht so der Eindruck, als ob der Mund ein wenig vorgeschoben ist, weil die KrM etwas abstehen.

Nasenlöcher sticken

Wie im Häkelmuster dargestellt braucht das Nilpferd nun noch eine Nase. Hierzu werden in dem dunkleren Ton der Grundfarbe zwei Nasenlöcher auf den Topflappen genäht. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass man die Nasenlöcher auf der Rückseite nicht so sehr sieht. Das Nilpferd hat ja hinten schließlich auch keine Augen und braucht deshalb hinten auch keine Nase 😉

Copyright © 2007 by Annika Renz

Diese Anleitung stelle ich ausschließlich zur privaten Nutzung zur Verfügung. Diese Anleitung darf ohne meine Zustimmung nicht veröffentlicht, übersetzt, bearbeitet oder verändert werden. Jede kommerzielle Nutzung, insbesondere der Verkauf oder die Verwendung zu Werbezwecken, ist strikt untersagt.

Hinweis:

Bei der ersten Benutzung zunächst vorsichtig testen, ob das Material der Hitze standhält. Dazu mit den Topflappen den heißen Gegenstand einen Moment lang berühren und erst, wenn du dir sicher bist, dass die Hitze nicht durchdringt und eine Verbrennung damit ausgeschlossen ist, den Gegenstand anheben. Nutzung auf eigene Gefahr.