Text und Bild von Andrea Renz

Hier habe ich mal etwas ganz Individuelles gewerkelt: eine Schürze mit dem Namen der kleinen Köchin, die sie dann trägt. Das Besondere ist daran die Bestickung. Hier eine kleine Beschreibung dafür:

Erst müssen wir uns eine weiße kleine Kinderschürze besorgen. Die finden wir zumeist in einem Bastelgeschäft. Es sollte eine Baumwollschürze sein (darauf hält die Farbe eines Filzstiftes sehr gut) . Dann brauchen wir noch ein paar Filzstifte und Sticktwist in den Farben der Stifte oder sehr ähnliche Farben. Jetzt lassen wir das Kind, welches die Schürze tragen soll, einfach kreativ darauf malen, bis es keine Lust mehr hat oder die Schürze voll bemalt ist. Wenn wir einen Namen drauf schreiben möchten, müssen wir das vor dem Bemalen tun, sonst ist der Platz nicht mehr vorhanden oder wir müssen über die schönen Zeichnungen schreiben.
Wenn alles fertig bemalt ist, nehmen wir unseren Sticktwist zur Hand und teilen erst mal von den 6 Fäden, die er hat, zwei Fäden ab. Mit einer spitzen Sticknadel beginnen wir nun jeden Strich und überhaupt alles, was das Kind darauf gemalt hat, in der jeweiligen Farbe im Stilstich nachzusticken.
Nach Ende der Bestickung die Schürze noch schön glatt bügeln und schon hat die kleine Köchin oder auch der kleine Koch seine eigene Kochschürze.

Ich habe so was auch schon als kleine Tischdecke für eine erwachsene Person mit Unterschriften gemacht, die ich dann alle farbig nachgestickt habe. Es bieten sich aber auch Kissen, Stofftopflappen, große Kochschürzen usw. an. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Immer wieder eine schöne Idee mit bleibendem Wert und sehr persönlich noch dazu.

Ich wünsche viel Spaß beim Nacharbeiten

Herzlichst,
Eure Andrea