Andrea hat für euch richtig tolle Engelchen aus Nudeln gebastelt und euch eine kleine Anleitung dazu geschrieben. Die Engelchen sind ein wunderschöner Baumschmuck und halten auch viele Jahre. Ganz viel Freude beim Basteln.

Text und Bilder by Andrea Renz

Material:

Nudelnsorten: Spaghetti, Sternchen, Tortiglione, Farfalle, Gabelletti
Heißklebepistole
Schaschlikstab
Modellbaufarbe
feiner Pinsel
2 cm Christbaumkugeln

Bitte darauf achten, dass der Pinsel nicht zu dick ist, damit die Farbe auch in die kleinste Ecke kommt, damit werden die Nudeln haltbar gemacht. Die Christbaumkugeln können auch durch Holzkugeln in der Größe ersetzt werden.

Zuerst sortieren wir uns die Nudeln schon mal auf den Tisch, wo wir den Engel basteln werden. Eine Zeitung als Unterlage würde ich empfehlen. Jetzt nehmen wir uns die Baumkugeln und trennen das Teil zur Befestigung von dem Kugelsteg. Diesen nehmen wir jetzt zur Hand und biegen die Seiten runter, das machen wir mit allen Kugeln, die wir benutzen wollen, und legen sie dann an die Seite.

Erst wird die Kugel in die Nudel geklebt, hierbei gehen oft ein paar Nudeln zu Bruch. Bitte dann aussortieren und eine andere Nudeln nehmen, bis der Steg der Kugel in die Nudel geht, dann noch einmal rausnehmen und einkleben.

Nun die Schleifennudel (Farfalle) festkleben. Ein kleines Stück (ca. 2,5 cm) von der Spaghetti abbrechen und vorne eine Sternchennudel ankleben. Hierzu ist etwas Geduld gefragt. Zur Seite legen und zwei von den Gabeletti Nudeln für die Arme nehmen, anhalten und wenn es passt, ankleben.

Die Spaghetti mit dem Sternchen zur Hand nehmen und anhalten, dann ankleben.

Mit den Sternchen-Nudeln einmal rundherum den unteren Rand des Körpers bekleben, es stellt die Borte da, die sein Kleidchen etwas verzieren soll.

Inzwischen ist alles schön fest und wir nehmen das Teil von der Kugel, was wir am Anfang etwas gebogen haben, kleben es genau mittig auf die Kugel und drücken es dabei richtig fest. Bis es trocken ist müssen wir es festhalten, da eine kleine Spannung durch das Drücken auf dem Teilchen ist.

Nun werden die Engel nacheinander weiter so gearbeitet, wenn alle fertig sind und die gewünschte Anzahl erreicht ist, werden alle mit der Farbe bemalt, oben in die Öse des Kugelteiles kommt noch der Faden zum Aufhängen. Die Farbe muss noch trocknen, dann sind die Engelchen fertig.

Ich habe die Engel in mehreren Farben gearbeitet, wie ihr auf dem unteren Bild gut sehen könnt.

Viel Spaß beim Nacharbeiten

Eure Andrea