Heute zeigt Euch Gaby, wie man eine wunderschöne Schale basteln kann. Folgt einfach der Schritt für Schritt Anleitung, viel Spaß beim Nacharbeiten.

Text und Bilder von Gaby Borchers

Material:
lufttrocknender Ton oder Modelliermasse
Teigroller
Schüssel als Vorlage
für die Muster: Spitze oder Spitzendeckchen, Texturmatten, Schablonen oder was Euch sonst so unter die Finger kommt
feines Schmirgelpapier
evtl. Sprühlack

Schritt 1:

Rollt Eure Modelliermasse auf die Größe Eurer Schüssel aus. Wenn Ihr rechts und links ein Schaschlik Stäbchen neben Eure Masse legt und dann ausrollt, habt ihr überall die gleiche Dicke 😉

Schritt 2:

Um ein Muster auf die Masse zu bekommen, legt ihr Eure Spitze, Schablone oder Texturmatte auf die Modelliermasse und rollt noch einmal mit dem Teigroller darüber.

Schritt 3:

nun stülpt Ihr die Schüssel auf die Modelliermasse (siehe Bild) und schneidet 1x rundherum aus, sodass Ihr einen Kreis erhaltet.

Schritt 4:

Diesen Kreis legt Ihr jetzt vorsichtig in die Schüssel, um dem Schälchen seine Form zu geben. Am besten Ihr lasst das Ganze eine Weile antrocknen oder nehmt es vorsichtig wieder heraus und legt es zum Trocknen auf die umgestülpte Schüssel, damit es sich nicht verformen kann, während es trocknen muss.

Schritt 5:

Die meisten Modelliermassen sollten 12 Std trocknen. Danach könnt ihr mit feinem Schmirgelpapier die Ränder glatt schleifen.

oder:

wenn Ihr weisse Modelliermasse verwendet, könnt Ihr Euer Schälchen nach dem Trocknen noch bemalen. Dann solltet Ihr Euer Werk mit Sprühlack versiegeln.

Hier ein glattes Schälchen in das ich nach dem Trocknen mit Fine Liner Muster gezeichnet und anschließend mit Sprühlack versiegelt habe.

Bei diesen Schälchen habe ich das Muster mit Schwamm und Stempelkissen eingefärbt und auch hier im Anschluss mit Sprühlack versiegelt.