Für alle Hunde und Katzenfreunde stelle ich heute eine Nähanleitung zur Verfügung, in der ich Schritt für Schritt erkläre, wie man die Impfpasshülle näht. Die Hülle ist für einen Impfass in der Größe 10x15cm geeignet.
Du brauchst Baumwollstoff, Vliesofix (doppelseitiges Klebepapier), Schabracke S320 (Bügeleinlage), ein Stück Klett
Ich habe alles mit einer Universalnadel Stärke 80 genäht

 

Schritt 1:
für die Hüllenaußenseite schneidest du ein Baumwollstück in Gr. 48x18cm zu. Die Mitte markierst du mit einem kleinen Strich oben und unten (siehe Bild)

Schritt 2:
nun schneidest du das Vlisofix in Gr. 34×16 cm zu und bügelst es auf der Rückseite genau mittig auf das Baumwollstück drauf

Schritt 3:
nun schneidest du die Bügeleinlage von 16x24cm zu und legst sie auf den Vliesofix, wieder mittig auf die Arbeit, und bügelst es vorsichtig fest. Bitte achte darauf, dass du nicht über den Rand bügelst, da das Vlisofix sonst das Bügeleisen verklebt.

Schritt 4:
das Motiv mit ca. 2 cm Abstand von der angezeichneten Mitte ausgehend, auf den Stoff applizieren. (siehe Bild)
Die Vorlage dazu erhältst du hier:

http://www.diy-4u.de/al/vorlage-impfpass.pdf
Den Schriftzug habe ich auf ein Rest Kunstleder raufgestickt. Wenn deine Nähmaschine kein Stickprogramm hat, kannst du auch ein Stoffmalstift nehmen oder kleine Buchstaben ausschneiden und draufnähen.

Schritt 5:
nun zeichnest du auf der Rückseite des Stoffes und 2cm vom Rand der Bügeleinlage aus gesehen, einen vertikalen Strich. Nun klappst du den Stoff in Pfeilrichtung (siehe Bild) an die eben gezogene Linie und bügelst ihn fest (siehe rechts im Bild)

Schritt 7:
Nun nähst du auf der Sichtseiten rechts und links ein Stück Klett an. Ich habe es etwa 1cm v. Rand aus angenäht.

Schritt 8:
jetzt klappst du die Seiten an der Kante um, wo die Bügeleinalge endet, so dass die rechte Seite auf die rechte Seite liegt, und nähst die Umschläge rechts oben und unten  sowie links oben und unten etwa 0,5cm v. Rand aus gesehen fest. So kann es später beim Zusammennähen nicht verrutschen.

Schritt 9:
nun schneidest du das Innenfutter auf 24x18cm zu und legst es mit der rechten Seite auf die rechte Seite der Hülle. Ich habe für das Innenfutter das gleiche Muster wie bei der Außenseite der Hülle verwendet, du kannst aber auch ein anderes Muster nehmen, da es keine Sichtseite ist.

Schritt 10:
nun mit 1cm Abstand zum Rand die Hülle bist auf die Wendeöffnung (siehe Doppelpfeil im Bild) mit dem Geradstich umrunden, mit einer ZickZack-Naht (Breite 2,0 / Länge: 2,0) versäubern und die Ecken quer abschneiden. Den überstehenden Stoff zur ZickZack-Naht ebenfalls wegschneiden.

Schritt 11:
vorsichtig umstülpen. Die Umschläge nach innen umschlagen (siehe Bild) und die Öffnung mit dem Leiterstich zunähen.

Fertig 🙂