Text und Bild von Gaby Borchers

Heute zeigt euch Gaby, wie man aus Eierschalen und Kerzenreste eine schöne Osterdekoration zaubert.

Dazu benötigt ihr: leere Eierschalen, Kerzenreste, Teelichtdocht, Farbe und Dekomaterial

Ich habe mir Eier der Größe L besorgt, einige habe ich gekocht und gefärbt und vorsichtig ausgelöffelt, von anderen habe ich die Spitze gekappt, den Inhalt herauslaufen lassen, (vorzugsweise in eine Pfanne als Rührei oder für einen Kuchenteig) ausgespült und dann vorsichtig mit Farbe oder Strukturpaste bearbeitet. Die Eier, die ich mit Strukturpaste bearbeitet habe, sind sehr fest und stabil geworden. Die Kerzenreste in einem Wasserbad schmelzen. Bitte achtet darauf, dass sich keine alten Dochtreste darin befinden und das Wasser sollte nicht kochen. Es gibt einige Möglichkeiten, den geschmolzenen Wachs einzufärben. Ich habe mich für die Variante mit Wachsmalstiften entschieden, dafür braucht ihr nur kleine Stücke von den Wachsmalstiften abschneiden und zu dem Kerzenwachs geben. Nun den Docht in die Eierschale stellen und das flüssige Wachs vorsichtig in die Schale gießen. Nachdem das Wachs kalt und fest geworden ist, den Docht kürzen und dann könnt ihr nach Lust und Laune dekorieren.

Ich habe eine Holzscheibe genommen, getrocknetes Moos darauf verteilt, die Kerzeneier platziert, ein Gänseblümchen und ein paar Federn verteilt und fertig ist eine wirklich schöne Osterdekoration.

Merken