Gabys Idee, meine Umsetzung.

Zunächst konnte ich mir nichts unter einen Deckelschlitz-Topflappen vorstellen, aber nun bin ich froh, einen zu besitzen. Er ist wirklich sehr praktisch. Da der Deckel vom Schlitz gehalten wird, verrutscht dieser nicht. Auch von der Handhabung ist er sehr gut, jedenfalls fühle ich mich beim Auskippen sicherer. Der Topflappen ist realtiv schnell gemacht. Ein Stück Baumwollstoff, ein altes Badetuch, ein Schrägband, Schere, Nadel, Faden und schon kann es losgehen.

Für die Länge deines Topflappen benötigst du den Durchmesser deines Deckel + ca. 25-26cm zum Umschlagen für die Topfgriffe. Mein Deckel hat einen Durchmesser von 24cm, also habe ich mich für eine Gesamtlänge von 50 cm entschieden. Alternativ kannst du auch den Deckel auf den Topf legen und von Griffunterseite zu Griffunterseite messen. Die Breite sollte etwa 18-20 cm sein, aber den Durchmesser des Deckels nicht überschreiten. Ich habe mich für eine Breite von 20 cm entschieden.

Für die Füllung habe ich mich für 2 Lagen Badehandtuch entschieden. Ich denke, ein altes Handtuch hat bestimmt jeder zu Hause rumliegen. Je von der Dicke her musst du selbst entscheiden, ob du es 1 oder 2 lagig verwendest. Damit der Baumwollstoff nicht verrutscht, kannst du ihn mit Vliesofix (doppelseitiges Klebevlies) auf das Handtuch fixieren. Als Ober- und Unterstoff empfehle ich dir einen Baumwollstoff. Wenn du, so wie ich, nicht wirklich gut mit einem Abstandshalter arbeiten kannst, dann zeichne dir ein Gitternetz mit einem Trickmarker auf. Ich habe einen Abstand von 3 cm genommen. Nun alle Lagen aufeinanderlegen und mit dem Quiltstich (oder Geradstich mit einer Stichlänge v. 3-4) das Gitternetz nähen. Zum Nähen empfehle ich eine Universal Nadel 100. Wenn die Lagen sehr dick sind und die Universalnadel es nicht schafft, dann verwende eine Jeansnadel. Nachdem du fertig bist, nimmst du einfach einen Teller und rundest die Ecken ab (siehe Bild). In der Mitte setzt du nun den Schlitz (Deckelknaufdurchmesser + 2cm). Mein Deckelknauf hat einen Durchmesser von 6 cm, also schnitt ich einen Schlitz von 8cm. Einmal über den Deckel stülpen, um zu sehen, ob der Knauf durch den Schlitz geht. Wenn es nicht geht, um einen weiteren Zentimeter erweitern.

Nun um den Schlitz und um den Topflappen ein Schrägband nähen. Ich empfehle, den Aufhänger nicht über die Längsseite zu nähen, wie ich es gemacht habe, sondern über die gerundete Seite. Mir ist erst beim Kartoffelabgießen aufgefallen, dass der Aufhänger ungünstig sitzt. 🙂
Viel Spaß beim Nacharbeiten und ich hoffe, du findest deinen Deckelschlitz-Topflappen genauso praktisch wie ich. Lieben Dank auch an Gaby für den tollen Tipp.