Text und Bild by Gaby Borchers

Die Monsterschultüte habe ich als Gag für meinen erwachsenen Sohn gebastelt. Nach seiner Ausbildung und 3 Jahre arbeiten, entschloss er sich, das Abi nachzuholen, um seinen erlernten Beruf zu studieren. Da kam mir die fixe Idee, eine Schultüte zu basteln, mit der ich ihn am 1. Schultag überraschen wollte. 😀 Meine erwachsene Tochter fand die Idee auch klasse und hat mir beim Basteln geholfen. Gesagt – getan und auf zum Bastelladen, um einen Bogen Karton zu kaufen. Anschließend in den Stoffladen vorbeigeschaut, um Fellstoff zu besorgen. Ich kann euch sagen, wir hatten mega viel Spaß beim Basteln und uns geschüttelt vor Lachen, der vermaledeite zugeschnittene Karton wollte und wollte nicht halten. Ich kann jedem, der eine Schultüte basteln möchte, nur empfehlen, gleich einen Rohling zu kaufen. Es ist schon ein Akt, den gerollten Karton solange in der Position zu halten, bis der Kleber angezogen ist. Nachdem das irgendwann geklappt hat, wurde die Schultüte mit Fell beklebt. Die Augen habe ich aus Tischtennisbällen gemacht, den Mund und die Augenbrauen aus Filz ausgeschnitten und aufgeklebt, die Nase habe ich aus einem Reststück Baumwollstoff mit der Nähmaschine genäht und mit Füllwatte gefüllt. Dann noch ein bisschen giftgrünen Baumwollstoff und pinkfarbenen Tüll (wennschon, dennschon 😀 ) oben an den Rand geklebt und fertig war die Monstertüte.
Gefüllt habe ich die Schultüte mit allerlei lustigem Kram, den ein junger Mann, der die Schulbank wieder drückt, so brauchen kann. Kleine Geduldsspiele, wenn die Dialoge der Lehrer mal wieder länger dauern, Bleistifte, Anspitzer, Buntmalstifte, Radiergummi, Süßigkeiten und eine selbstgehäkelte Froschmütze. 😀   Am Morgen der „Einschulung“ stand ich mit der Schultüte und Brötchen für´s Frühstück vor der Tür seiner WG. Es gab ein großes Hallo und viel Gelächter der jungen Leute. Wir alle hatten unglaublich viel Spaß beim Auspacken der Schultüte und mein „Großer“ hat sich dann breit grinsend auf den Weg zu seinem 1. Schultag gemacht 😀