Text und Bilder von Katja Heinlein

Heute zeige ich dir, wie du aus einem Kaffeesack – Jutesack eine tolle Tasche nähen kannst. Zu dem Jutestoff brauchst du noch einen robusten Baumwollstoff, einen Futterstoff (ich habe dafür ebenfalls Baumwolle genommen) und Bundfix oder ein Rest Baumwollband/Baumwollstück. Genäht habe ich es mit einer Jeansnadel.

Nun gehts zum Zuschneiden.
– 2 Stücke v. Kaffeesack Gr. 60×40 incl. Nahtzugabe von 2 cm.
– 2 Baumwollstücke Gr. 12×40 cm incl. Nahtzugabe

Nun die beiden Teile zusammennähen, dafür den Baumwollstoff mit der rechten Seite auf der rechten Seite vom Jutestoff Seite legen und mit dem Geradstich zusammennähen. Anschließend mit dem Zickzackstich versäubern, damit der Jutestoff nicht aufgehen kann.

Nun die beiden Teile, rechte Seite auf rechte Seite, aufeinanderlegen. Achte darauf, dass die Übergänge von dem Baumwollstoff zum Jutestoff aufeinanderliegen, damit es keinen häßlichen Versatz gibt. Weil der Jutestoff sehr grobmaschig ist, empfehle ich dir ein Band oder Bundfix über die Nahtstelle zu legen, damit die Naht hält und die Nadel sich nicht verhakt. Gleichzeitig mit Klammern oder Nadeln abstecken und dann in U-Form die beiden Teile mit dem Geradstich zusammennähen und anschließend mit dem ZickZackstich versäubern.

Nun Arbeit umdrehen, ausmessen und mit den Maßen ein Futter nähen. Beim Zusammennähen des Futters eine Wendeöffnung lassen.
Als Nächstes kommen die Henkel an die Reihe. Du kannst dafür Gurtband nehmen oder die Henkel selbst nähen. Wenn du Gurtband nimmst, dann 2 gleichgroße Stücke in ca. 70cm Länge abschneiden. Wenn das Gurtband aus Polyester ist, die Enden abflämmen, sonst geht das Band mit der Zeit auf. Wenn du lieber Baumwollhenkel haben möchtest, dann schneide 2 Stücke in Gr. 70x16cm zu. Nun falltest du es einmal und bügelst die Falte glatt. An dieser Falte (ich habe sie dir im Bild oben mit dem Zeichenstift angemalt, damit du sie besser sehen kannst), legst du nun jefalls den Stoff an, siehe Pfeile im oberen Bild. Dann bügelst du die Falten wieder glatt (mittleres Bild) und nun faltest du den Stoff nur einmal, so dass die eben gebügelten Falten aufeinanderliegen und bügelst noch mal drüber. Anschließend nähst du mit dem Geradstich die Falten aneinander.

Nun legst du die Henkelenden etwas 12 cm zur Seitennaht an (siehe Bild) und nähst sie an.

Zu guter Letzt steckst du den Beutel in den Futterstoff, die linke Seite vom Futterstoff muss nun außen liegen. Einmal rundum abstecken und festnähen. Nun kannst du die Tasche über die Wendeöffnung vom Futter wenden, die Öffnung zunähen und fertig ist die Tasche.