Text und Bilder by Gaby Borchers

Hallo ihr Lieben

Wer hat nicht im Laufe der Zeit eine beträchtliche Sammlung an Knöpfen aufgehäuft? Irgendwann dachte ich mir, dass ich mit diesem bunten Knöpfemix unbedingt etwas anstellen muss. Beim Schnöven im Internet fand ich ein Tutorial, wie man aus Knöpfen eine Knopfschale macht. Das wollte ich unbedingt ausprobieren. Einen Luftballon, Holzleim und die Knöpfe hatte ich, also legte ich gleich los. Der Luftballon sollte mit Wasser verdünntem Holzleim eingepinselt werden und die Knöpfe dann festgeklebt werden. Da gingen die Probleme schon los, denn mir rutschten die Knöpfe immer wieder vom Ballon. Also habe ich den Holzleim erst etwas antrocknen lassen und schon klappte es viel besser.

Das Holzleim-Wassergemisch musste jetzt immer wieder auf die festgeklebten Knöpfe aufgetragen werden. Das Ganze erfordert viel Geduld und Zeit, da jedesmal der Leim trocknen musste, eh man die nächste Schicht aufpinselt. Nebenbei gesagt: Geduld gehört nicht zu meinen stärksten Eigenschaften 😀 Zwei Tage habe ich immerwieder eingepinselt, dann noch eine Nacht durchtrocknen lassen und dann war es soweit. Endlich. Ich durfte den Ballon „platzen“ lassen.

Ich war total happy – für kurze Zeit, das Ergebnis war großartig – jedenfalls für kurze Zeit.

Die Schale sah wirklich toll aus, leider hat das Ganze nicht lange gehalten. Der Leim ist gebrochen und die Knöpfe fielen nach und nach ab. Bewegen durfte ich das gute Stück auch nicht, denn jedesmal wenn ich die Schale in die Hand nahm, wurde sie kleiner und überall flogen die Knöpfe mit den Resten des Leims durch die Gegend. Mein Fazit: schön anzusehen und für ein Foto für´s Internet gut aber absolut nicht zu gebrauchen. Ich bin noch nicht ganz davon ab, weil mir die Idee sehr gut gefällt und werde weiter überlegen, wie man das alles stabiler und alltagstauglicher machen kann.

Wenn jemand eine Idee hat, immer her damit.

Da ich nach diesem „Reinfall“ aber unbedingt ein kleines Erfolgserlebis brauchte, habe ich mir 2 kleine Eimerchen, die restlichen Knöpfe und meine Heißklebepistole geschnappt, um mir ein Paar bunte, fröhliche Knopfübertöpfe für meine Küchenkräuter zu machen