Text, Bilder, Anleitung by Andrea Barth

Suchst du auch ständig nach deinem Lippenpflegestift in der Tasche? Dann habe ich jetzt für dich eine Lösung: eine gehäkelte Hülle mit kleiner Schlaufe. Ist schnell und einfach gemacht. Du brauchst dafür:

– Sockenwollreste (mein Garn hatte eine Lauflänge von um die 400 Meter bei 100g)
– eine Häkelnadel in der passenden Stärke zur Wolle (bei mir war es eine Häkelnadel mit der Stärke 2 )
– 1 kleiner Knopf
– Nähnadel, Schere, Schlüsselring
– 1 Lippenpflegestift

Nun geht’s los 🙂

Gehäkelt wird in Spiralrunden mit festen Maschen. 

In einem Fadenring häkelst du 6 feste Maschen = 6 M
In der nächsten Runde wird jede der 6 festen Maschen verdoppelt = 12 M
In der nächsten Runde jede 2. Masche verdoppeln = 18 M

Mit 18 Maschen liegt der Stift bei mir passend auf, so dass ich ab nun nicht weiter zunehme. In der nächsten Runde häkelst du die festen Maschen nur ins hintere Maschenglied. Von nun an ohne Zunahme normal weiter häkeln, bis du den Anfang des Schraubverschlusses erreicht hast. Dazu einfach den Stift alle paar Runden reinstecken und die Höhe prüfen.

Wenn du die richtige Höhe erreicht hast, häkelst du 22 Luftmaschen. Jetzt überspringst du 12 Maschen und häkelt 6 feste Maschen. Jetzt müsstest du am Anfang der Luftmaschenkette sein.

In die ersten 6 Luftmaschen häkelst du je 1 feste Masche. Die nächsten 10 Luftmaschen von der Luftmaschenkette überspringst du und in die letzten 6 Luftmaschen wird wieder je 1 feste Masche gearbeitet. Die 10 übersprungenen Luftmaschen bilden später den Verschluss von der Hülle. Jetzt geht’s mit festen Maschen weiter.

Wenn du die Höhe vom Pflegestift erreicht hast (links im Bild), dann eine Runde feste Maschen ins hintere Maschenglied arbeiten. Bei der nächsten Runde wird abgenommen, jede 2 u. 3 Masche zusammenhäkeln. Es bleiben 12 Masschen.
Nun je 2 Maschen zusammenhäkeln. Es bleiben 6 Maschen übrig.
Mit einer Kettmasche Arbeit beenden. Endfaden länger ahschneiden, durch die Maschen der letzten Runde fädeln und leicht zuziehen. Mit der Häkelnadel in die Mitte des Deckels stechen und den Faden durch die Masche ziehen, eine Schlaufe bilden und 10 Luftmaschen häkeln. Mit einer Kettmasche in die erste Luftmasche oder in der Mitte (wie es euch besser gefällt) die Luftmaschenkette zu einer Schlaufe schließen. Faden gut vernähen. Das ist die Schlaufe zum Anbringen am Schlüsselring. Jetzt vorne nur noch den Knopf annähen und eure Lippenpflegestifthülle ist fertig.