Text, Bilder, Anleitung by Katja Heinlein

Eine witzige Voodoo Puppe, aus Jeans und Jerseyresten gearbeitet. Auch ein schönes Projekt für Kinder, sie können das Flechten übernehmen oder die Puppe mit Stoffmalstiften anmalen. Jede Puppe wird so zu einem kleinen Unikat. Und es macht Spaaaaaaaß. 🙂

Material:
– Jeansreste oder alte Hemden für den Körper
– alte T-Shirts oder Jerseyreste für die Arme und Beine
– Schrägbänder o. Kordeln o. Jerseyreste für die Haare
– Füllmaterial
– Jeansnadel, Universalgarn
– Schnittmuster

Schnittmuster Voodoo
Stiche:
Dreifach-Geradstich: zum Zusammennähen
ZickZackstich zum Applizieren
Leiterstich / Matratzenstich: Schlussnaht

Info:
Diese Anleitung stelle ich ausschließlich zur privaten Nutzung zur Verfügung. Diese Anleitung darf ohne meine Zustimmung nicht veröffentlicht,übersetzt, bearbeitet oder verändert werden. Jede kommerzielle Nutzung, insbesondere der Verkauf der Anleitung oder der Figur an sich, ist strikt untersagt.
© by Katja Heinlein

Schritt 1:
Schneide zwei Rückseiten und eine Vorderseite mit Nahtzugabe aus. Markiere auf der Rückseite die Wendeöffnung und auf der Vorderseite die Arm- und Beinabschnitte (siehe Bild). Zum besseren Verständnis habe ich die Nähnaht mit einem Trickmarker aufgemalt. Nähprofis brauchen das nicht, aber wenn du noch Anfänger bist, ist es vielleicht einfacher für dich, mit der angezeichneten Naht zu nähen. Bitte auf der linken Stoffseite anzeichnen.

Schritt 2:
Die Vorderseite besticken oder bemalen. Du kannst das Auge und das Herz applizieren. Wenn du nicht weißt, wie das geht, ist hier eine Hilfe für dich: Link. Oder du verwendest Knöpfe, Perlen und Stifte. Tob sich ruhig aus 🙂

Schritt 3:
Für die Haare habe ich Schrägbandreste verwendet. Drei verschiedene Farben. Länge: 10cm, 11cm und 12 cm. Einfach Schrägband aufeinanderlegen und einmal falten (siehe Bild) und zunähen. Die Schrägbänder innerhalb der Nahtzugabe, bzw. sehr nah am Rand annähen. Wenn du kein Schrägband hast, dann kannst du auch Jerseyreste oder Kordeln oder Wollreste verwenden. Alles, was dir in den Sinn kommt und deiner Voodoo stehen könnte 🙂

Schritt 4:
Die Beine und Arme habe ich aus Jerseyresten gemacht. Hier musst du nur darauf achten, dass die Stoffstücke etwa gleich dick sind.
Arme: 3 verschiedene Farben in 60 cm Länge + 2-3cm Breite flechten
Beine: 3 verschiedene Farben in 80 cm Länge + 4-5cm Breite flechten
Alternativ kannst du hier auch Kordeln, Wolle oder Fleece nehmen. Bitte nur darauf achten, dass es nicht zu dick wird und zur Figur passt.

Nach dem Flechten, einmal in der Mitte mit dem Zickzackstich zusammennähen (damit es nach dem Aufschneiden nicht wieder aufgeht) und direkt hinter der Naht aufschneiden. So hast du zwei gleichlange Stücke. Die Länge kannst du ja nach deinen Wünschen anpassen. 😉

Schritt 5:
Arme und Beine auf der rechten Seite an den markierten Stellen anlegen und innerhalb der Nahtzugabe annähen. Darauf achten, dass ZickZackNaht aus dem Schritt 4 hinter der Nahtlinie liegt, damit sie nach dem Wenden nicht sichtbar wird.

Schritt 6:
Die beiden Rückseiten aufeinanderlegen und bis auf die Wendenaht zusammennähen.

Schritt 7:
Nun die Vorder- und Rückseite aufeinanderlegen, Beine und Arme durch die Wendeöffnung stecken und alles gut abstecken. Beim Zusammennähen habe ich den Dreifach-Geradstich verwendet. Danach habe ich die Nahtzugabe auf 2 mm zur Naht hin runter geschnitten. Bei mir ist der Kopf nicht so gut geworden, darum lasst euch Zeit beim Nähen, damit ihr in der Rundung nicht vom Weg abkommt 🙂 Und wenn doch, auch nicht schlimm, so bekommt die Voodoo eben noch mal einen eigenen Style.

Schritt 8:
Wenden und füllen. Anschließend Öffnung mit dem Leiterstich schließen. Hier ein Link zum Stich: Link

Fertig ist die Voodoo-Puppe