Text, Bilder und Schnittmuster by Katja Heinlein

An alle Bull Terrier Fans aufgepasst: für euch habe ich hier ein kostenloses Schnittmuster hinterlegt, dass auch Nähanfänger gut nacharbeiten können. Das Bully – Kissen ist 50x40cm groß. Ich habe es mit festem Baumwollstoff genäht. Fleecestoff ginge auch, empfehle ich aber keinem Anfänger. Schaut einfach in das Schnittmuster hinein, dort findet ihr alle Infos zum Material und natürlich den Schnitt für das Dekokissen. Dafür bitte aufs Feld Download klicken. Für alle Nähneulinge habe ich auch eine Schritt für Schritt Anleitung gemacht und hoffe, dass euch diese beim Nacharbeiten weiterhilft. Solltet ihr dennoch Fragen haben, dann immer her damit 😉

Ganz viel Spaß und liebes Grüßle

Katja

Download
Info:
Diese Anleitung samt Schnittmuster stelle ich ausschließlich zur privaten Nutzung zur Verfügung. Diese Anleitung darf ohne meine Zustimmung nicht veröffentlicht, übersetzt, bearbeitet oder verändert werden. Jede kommerzielle Nutzung, insbesondere der Verkauf der Anleitung sowie das Kissen an sich, ist strikt untersagt.
© by Katja Heinlein

 

Schritt 1:
Zunächst das Schnittmuster ausdrucken und die einzelnen Teile aneinanderkleben. Ich habe das Schnittmuster mit der Nahtzugabe ausgeschnitten. Wer sich aber lieber die Nähnaht anzeichnen möchte, der müsste die Nahtzugabe (die graue Umrandung) wegschneiden.

Schritt 2:
Das Schnittmuster auf der linken Seite anzeichnen und ausschneiden (siehe Bild). Für ein Kissen braucht man zwei Schnittteile. Darum am besten zwei Stoffstücke mit der rechten (der schönen Seite) aufeinanderlegen, dann braucht ihr nur 1x ausschneiden 🙂

Schritt 3:
jetzt die Applikationen (Auge und Nase) ausschneiden und mithilfe des Schnittmusters an den Stoff bringen. Wie man richtig applizierst, kannst du auch hier, im Schritt 3 erlesen: http://www.diy-4u.de/2017/04/29/anleitung-frenchie-kissen/
Anschließend das Lächeln mit einem Trickmarker mithilfe der Schablone aufzeichnen.

Schritt 4:
Vor dem Annähen der Applikationen, auf der Rückseite des Stoffes Stickvlies befestigen, damit es keine unschönen Nähte gibt. Die Applikationen mit einem Zickzackstich annähen. Anschließend das Stickvlies auf der Rückseite sanft vom Stoff abziehen. Das Lächeln habe ich mit einem Dreifach-Geradstich genäht. Fertig sieht das Ganze dann so aus.

Schritt 5:
nun beide Schnittteile aufeinanderlegen, so das die rechte Seite auf der rechten Seite liegt und bis auf die Füllöffnung mit dem Geradstich zusammennähen (siehe gelbe eingezeichnete Linie im Bild). Je nach Stoffart den Stoff mit einer Zickzacknaht versäubern. (Info: versäubern sollte man jeden Stoff, der schnell ausfranst). Nun die Nahtzugabe auf ca. 3mm kürzen.

Schritt 6:
Arbeit wenden, das Kissen gleichmäßig füllen und anschließend mit einer verdeckten Naht zunähen. Das geht am besten mit dem Matratzenstich/Leiterstich, den man mit der Hand näht.

Und schon ist das Bully – Kissen fertig. 🙂