Für unsere Weihnachtsbäckerei hat Andrea drei Keksrepezte für euch rausgesucht.

Text und Bilder von Andrea Barth

Zimtsterne

Zutaten:
– 1 Ei ,
– 250 g Zucker,
– 1⁄2 Teelöffel Zimt,
– 1⁄2 Fl. Zitronenaroma,
– 250 g gem. Haselnüsse,
– 1 Eßl. Mehl
für den Guß:
– 2 Eiweiß,
– 200-250 g Puderzucker

Zubereitung:
Ei trennen, Eiweß steif schlagen, nach und nach Zucker einrieseln lassen. Zimt u. Zitronenaroma unterrühren. Haselnüsse und Mehl unterkneten. Den Teig kaltstellen, damit sich die Gewürze entfalten können. Danach 1⁄2 cm dick ausrollen. Sterne ausstechen und aufs Backblech legen. Die Zimtsterne bei 150 Grad ca. 15-20 Min backen. Für die Glasur das Eiweiß steif schlagen und den Puderzucker unterrühren. Die Zimtsterne noch heiß mit Glasur bestreichen und gut trocknen lassen. Die Glasur soll schön glänzen.

Schokoladenringel

Zutaten:
– 120 g Butter,
– 350 g Butter,
– 3 Eier,
– 100 g Kakao,
– 2 P. Vanillezucker,
– 500 g Mehl,
– 1 P. Backpulver,
– 3-4 Eßl. Milch

für die Glasur:
– Puderzucker,
– Zitronensaft,
– Zuckerstreusel

Zubereitung:

Butter, Zucker, Vanillezucker und Eier schaumig rühren. Mehl, Backpulver und Kakao mischen, sieben u. einen Teil mit der Milch unterrühren. Restliche Zutaten unterkneten. Alles zu einem glatten Teig verarbeiten, danach kaltstellen. Nun wird der Teig sehr dünn ausgerollt, Ringe ausgestochen und auf ein Backblech gelegt. Bei 180 Grad ca. 12 Min. backen. Auskühlen lassen, Puderzucker mit Zitronensaft zu einer dickflüssigen Glasur verarbeiten und die Ringe damit bestreichen. Mit bunten Zuckerstreusel bestreuen.

Schokoladenstangen

Zutaten:
– 1 ganzes Ei und 1 Eigelb,
– 250 g gem. Haselnüsse,
– 250 g Puderzucker,
– 100 g geriebene Blockschokolade,
– 2 P. Vanille- Zucker,
–  Mehl (zum Teig ausrollen)
für die Glasur:
– 1 Eiweiß,
– 125 g Puderzucker

Zubereitung:
Das ganze Ei und das Eigelb mit dem Puderzucker schaumig rühren. Haselnüsse, Blockschokolade und Vanillezucker mischen und unterkneten. Den Teig eine zeitlang kalt stellen, danach ca. 1⁄2 cm dick ausrollen. Aus der Teigplatte Stangen (6×1 cm ) ausstechen oder mit einem Teigrädchen ausradeln. Für die Glasur das Eiweiß steif schlagen Und den Puderzucker einrieseln lassen. Die Stangen damit bestreichen. 175 Grad ca. 10-15 Min. backen. Die Glasur soll noch schön hell sein, doch die Stangen müssen unten gut gebacken sein und dürfen nicht mehr kleben.