Einkaufsliste für 4 Personen:

1 Spitzkohl
1 kg Kartoffeln (mehlig kochend)
2 Zwiebeln
ca. 330 g. Bauchspeck Blockstück – gesalzen und geräuchert
1 Glas Gemüsefond (380ml)
1 Tl Zucker
1 Prise Muskat
Kräuter der Provence
Öl
Salz und Pfeffer zum Abschmecken

gewürfelte Kartoffeln

gewürfelter Speck

Kohl geschnitten

Kohl angebraten

Zubereitung:

Als erstes schälst Du die Kartoffeln und würfelst sie grob. Jetzt schneidest Du vom Speck die Schwarte dünn ab und schneidest den Speck in grobe Würfel. Danach schneidest Du die Zwiebeln in kleine Würfel und den Spitzkohl in feine Streifen. Die Kartoffeln schüttest Du in einen hohen Topf und füllst ihn mit so viel Wasser, dass die Kartoffelstücke bedeckt sind und gibst noch etwas Salz hinzu. Das Ganze lässt Du bei mittlerer Hitze köcheln, bis sie weich sind.
Jetzt schnappst Du Dir die Speckwürfel und brätst sie in einer Pfanne mit etwas Öl rundherum knusprig an, danach den Speck zu den Kartoffeln geben, das verbleibende Öl in der Pfanne lassen und darin die Zwiebeln glasig andünsten. Die Zwiebeln gibst Du zusammen mit dem Gemüsefond in den Topf mit den Kartoffeln und lässt alles bei kleiner Hitze köcheln.
Anschließend kommt der geschnittene Spitzkohl in die vorhin verwendete Pfanne und wird ganz leicht angebraten. Der Spitzkohl nimmt dabei die Aromen vom Speck und den Zwiebeln an. Je nach Größe der Pfanne musst Du den Spitzkohl in Etappen anbraten. Wenn Du damit fertig bist, gib den angebratenen Spitzkohl zu den Kartoffeln in den Topf und rührst alles ordentlich um.
Muskat, Zucker und Kräuter der Provence zugeben, dann eine halbe Stunde auf kleiner Flamme und mit geschlossenen Deckel köcheln lassen. Ab und zu umrühren. Jetzt nach Geschmack mit Salz und Pfeffer abschmecken. Eine weitere Stunde bei geschlossenen Deckel und kleiner Hitze köcheln lassen, etwa alle 10 Minuten umrühren.
Guten Appetit