Text, Bilder und Rezept by Katja Heinlein

Zutaten:

330 g Weizenmehl Typ 550
300 g Weizenmehl Typ 405
500 ml Kefir mild (lauwarm)
1 Würfel Hefe (40g)
1 Eßlöffel Honig
300 g Walnüsse (bereits geknackt)
3 Teelöffel Salz
ca. 250 g Scharlotten
1 Teelöffel Zucker

Gehzeit: 80 Minuten
Backzeit: 50 Minuten

Wichtig ist, dass du eine gute Küchenmaschine hast oder starke Arme, denn der Teig muss gut druchgeknetet werden. Das Brot besticht durch seine salzige Note und wird dadurch erst richtig herzhaft. Wenn du es nicht kräftig gewürzt magst, dann nehme einen Teelöffel Salz weniger als angegeben. Ich fand es mit 2 Teelöffel zu mild, aber das ist Geschmacksache. Die Walnüsse solltest du schon vor Beginn gehackt, in einer Pfanne (ohne Zugabe von Öl) leicht angeröstet und anschließend grob gehackt haben, sonst kommst du in Zeitnot. Bitte achte auch darauf, dass alle Zutaten etwa lauwarm sind.

Zubereitung:
Gebe beide Mehlsorten in eine Schüssel, drücke eine Mulde hinein und brökel die Hefe in die Mulde. Anschließend gebe den Eßlöffel Honig dazu und gieße den Kefir darüber. Nun verrühre die Mischung zu einem Teig und gebe dabei das Salz dazu. Nach 5 Minuten Knetzeit (siehe Bild) mit der Küchenmaschine, etwas mehr, wenn du mit der Hand knetest, kannst du den Teig dann zugedeckt, an einem warmen Ort, 30 Minuten gehen lassen.

Während der Teig geht, schneidest du die Scharlotten in dünne Streifen. Die Nüsse hast du ja bereits geknackt, kurz angeröstet und gehackt. Wenn nicht, wäre eine weitere helfenden Hand notwendig. Die Zwiebeln nun in Öl anbraten, bis sie leicht braun werden, dann den Teelöffel Zucker hinzufügen und mehrmals schwenken. In eine Schüssel geben und abkühlen lassen.

Nun erst die Zwiebeln in den Teig geben und dann die Walnüsse. Den Teig insgesamt 5 Minuten mit der Küchenmaschine durchkneten. Er sollte leicht klebrig sein (linkes Bild). Anschließend noch mal an einem warmen Ort für 30 Minuten gehen lassen (rechtes Bild).

Eine große Kastenform mit Butter einstreichen und mit etwas Mehl bestäuben. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche nun per Hand kräftig für 5 Minuten durchkneten und in eine Kastenform legen. Mit dem Messer einmal mittig über die Länge einschneiden und auch ein paar Mal über die Breite (siehe Bild).

Die Oberfläche leicht mit Mehl bestäuben (damit das Brot nicht am Handtuch kleben bleibt) und anschließend noch mal 20 Minuten zugedeckt und an einem warmen Ort gehen lassen. Inzwischen den Ofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen und eine feuerfeste mit Wasser gefüllte Schale mit hineinstellen. Nach der Gehzeit sollte das Brot sichtbar aufgegangen sein (siehe Bild).

Nun wird das Brot auf die unterste Schiene in den Ofen gestellt und bei 180 Grad 50 Minuten lang gebacken (siehe Bild). Das Wasser auch während der Backzeit drinnen stehen lassen. Anschließend aus der Form entfernen und auf das Gitterrost stellen, die Ofentür nur anklappen und dort abkühlen lassen. Mit Butter oder Quark genießen.